Jedes Jahr am letzten vollen Augustwochenende verwandelt sich das idyllische Dettelbach in eine beschauliche Festmeile, wenn Winzer und Gastronomen zur Kirchweih laden.
Frei nach dem Motto ,,Zu Gast beim Winzer" dreht sich das gesamte Wochenende um den Dettelbacher Wein- und alles was dazu gehört: Genuss, Musik und gemütliches Ambiente.
Nach zwei Jahren Pause - beziehungsweise einer abgespeckten Version der Kirchweih - öffnen die Dettelbacher Winzer wieder Ihre Höfe und laden zum geselligen Schöppeln, Schlemmen und Tanzen ein.
Die Besucher dürfen sich auf viel Abwechslung freuen, denn jeder Winzer und Gastronom bietet sein ganz individuelles Kirchweihprogramm an. In jedem Winzerhof gilt es andere regionale Spezialitäten zu entdecken und zu probieren: Blaue Zipfel, Kochkäse, Winzerschnitzel und noch vieles mehr. Zu jedem Kirchweihessen gibt es natürlich Dettelbach in flüssiger Form - Weine aus den wohlklingenden Lagen wie „Berg-Rondell", ,,Sonnenleite" und „Honigberg" finden nicht nur den Weg in die Gläser, sondern sicher auch in die Herzen.
In Dettelbach muss niemand verdursten und schon gar nicht verhungern. In den Gaststätten werden typische Kirchweihgerichte wie Schäufele, Haxen, Ente und Wildgerichte angeboten. Frei nach dem Motto ,,Kommen Sie hungrig und gehen Sie glücklich". Als Zwischenmahlzeit seien allen Gästen die berühmten Muskatzinen ans Herz gelegt. Mitte des 18. Jahrhunderts bescherte Urban Degen den Dettelbachern dieses köstliche Gebäck, welches nur in Dettelbach gebacken und verkauft werden darf.
Die Dettelbacher Weinprinzessin Stefanie I. vom Weingut Guckenberger wird mit ihrem Hofstaat von Hof zu Hof gehen und die Gäste begrüßen.
Alle Informationen zum auf Kirchweihwochenende www.dettelbach-entdecken.de .