Die Gemeinde Kemmern lädt wieder zur traditionellen Kirchweih nach Kemmern ein. Man hat ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aufgestellt und wünscht allen Kirchweihgästen einige schöne und kurzweilige Stunden auf der Kirchweih in Kemmern. Neben dem normalen Kirchweihbetrieb, mit einem kleinen Vergnügungspark auf dem Festplatz gibt es wieder Live-Musik vom Feinsten, Fußballspiele, das traditionelle „Gaaßbockreiten“ sowie als krönenden Abschluss das Feuerwerk am Montagabend. Selbstverständlich wird auch für das leibliche Wohl der Gäste bestens gesorgt sein.
Los geht es mit dem Kirchweihbetrieb am Samstag, den 26. August, um 14 Uhr mit dem Einholen des Kirchweihbaumes durch den Obst- und Gartenbauverein am Ortsteingang zusammen mit der Blaskapelle Gerach, dem Ersten Bürgermeister Rüdiger Gerst, dem Gemeinderat und der Trachtengruppe.
Anschließend wird der Kirchweihbaum neben der Kirche aufgestellt und die Blaskapelle Gerach unterhält die Kirchweihbesucher.
Festliches zur Kerwa
Am Kirchweihsonntag, den 27. August, ist um 8.15 Uhr Aufstellung zur Kirchenparade und um 8.30 Uhr sind alle zum Festgottesdienst, musikalisch bereichert durch die Frauenschola, in die Pfarrkirche St. Peter und Paul eingeladen. Anschließend geht es weiter mit einem Frühschoppen bei der Brauerei Wagner. Die Blaskapelle Gerach sorgt dabei für die musikalische Unterhaltung. Beim SC Kemmern kann man Lose für die große Tombola am Montag kaufen. Ab 13 Uhr ist dann Zeit für den Fußball. Um 13 Uhr spielt die 2. Mannschaft des SC Kemmern gegen die 2. Mannschaft des FC Strullendorf. Um 15 Uhr kommt es zum Duell der 1. Mannschaft des SC Kemmern gegen die 1. Mannschaft des FC Strullendorf.
„Gaaßbockreiten“ und Feuerwerk
Am Kirchweihmontag, den 28. August, trifft man sich um 14 Uhr an der Grundschule zum traditionellen „Gaaßbockreiten“ mit viele Wägen und Fußgruppen. Der Zug bewegt sich durch die Hauptstraße bis zum Ortseingang und dann weiter zum Sportlerheim. Es können auch noch Lose für die große Kirchweihtombola des SC Kemmern gekauft werden. Die Verlosung erfolgt am Sportheim. Zum krönenden Abschluss der Kirchweih 2023 darf man sich über das große Hochfeuerwerk gegen 22 Uhr freuen.
Die Schaustellerfamilie Schramm steht mit ihren Fahrgeschäften ab Freitag, den 25. August, am Festplatz in den Mainauen. Die örtlichen Gaststätten und Kellerwirtschaften bieten an allen Tagen besondere Kirchweihspezialitäten an.
„Nachkirchweih“
Doch wer hätte es gedacht, es geht noch weiter: Natürlich sind auch alle herzlich willkommen zur Nachkirchweih“ mit Gaudi-Fußballspiel am Donnerstag, den 31. August, am Sportgelände des SC Kemmern. Um 18 Uhr spielt eine Alt-Herren Auswahl des SC Kemmern gegen Mitglieder der Burschenschaft Kemmern. Im Anschluss daran folgt ein gemütlicher Kirchweihausklang im Sportheim. Andrea Spörlein