In der Vorweihnachtszeit gibt es in Münnerstadt und seinen Stadtteilen seit Jahren ein großes Programm, das für Jung und Alt eine ganze Menge zu bieten hat. Eine der besucherträchtigsten Veranstaltungen ist der Weihnachtsmarkt des Altstadtvereins „Weihnachten im Schloss" mit rund 40 Ausstellern im Deutschordensschloss und Heimatspielhaus. Bürgermeister Michael Kastl eröffnet gemeinsam mit dem Mürschter Engelchen und einem Ensemble der Städtischen Musikschule den Markt am Samstag, 26. November, um 13.30 Uhr. Die Marktstände haben am 26. November von 13 bis 21 Uhr geöffnet, am 27. November von 10 bis 18 Uhr.
Natürlich bietet der Altstadtverein wieder ein großes Rahmenprogramm. Für Kinder wird jede Menge geboten: Der Nikolaus kommt, das Himmelspostamt hat geöffnet. Für das leibliche Wohl ist gesorgt, vor allem dank der Hilfe der Heimatspieler, Kolping/Elferrat und des KTC. Auch das musikalische Programm kann sich sehen lassen - zumal in der Region zu dieser Jahreszeit mit Sicherheit die einzigen Open-Air-Konzerte geboten werden. So spielen die Stadtkapelle, Gruppen der städtischen Musikschule und das Jugendblasorchester sowie die Band ,,Lucky's Good Stuff" (Samstag, 19.30 Uhr) mit Folk und Rock. Am Sonntag (15 Uhr) kommt die Irish-Folk-Band „Black Bird Project".
Am Sonntag, 27. November, gibt es zusätzlich zu ,,Weihnachten im Schloss" noch den städtischen Markt rund um das Rathaus sowie einen verkaufsoffenen Sonntag in den Münnerstädter Geschäften, wo man gemütlich bummeln kann und in vielen Geschäften mit Glühwein, Punsch und Plätzchen verwöhnt wird. Auch die Mürschter Flohmarktkultur ist am Sonntag, 27. November, aktiv: Der Benefiz-Flohmarkt des Heimatspielhauses ist ebenso geöffnet wie der Charity-Laden für das Tierheim Wannigsmühle und der Mürschter Trödelmarkt in der Kelterhalle. Informationen zu Weihnachten im Schloss gibt es auch unter www.altstadtverein.de red