Anzeige

Drei Tage feiern auf der „Schorchertzer Kerwa“

Das und mehr erwartet die Gäste in Marktschorgast: Fassanstich, Live-Musik, zu feiern, zu tanzen und die ausgelassene Atmosphäre zu genießen.

Drei Tage feiern auf der „Schorchertzer Kerwa“

Foto: Bruno Preissinger

02.08.2024

27. – 29. Juli 2024

In Marktschorgast findet wieder die traditionelle Kirchweih – auch „Schorchertzer Kerwa“ genannt – statt. Das steht in diesem Jahr alles auf dem Programm der beliebten Veranstaltung:

Samstag, 27. Juli:

Der Kerwa-Auftakt findet um 18 Uhr statt. Um 19 Uhr übernimmt der Erste Bürgermeister von Marktschorgast, Marc Benker, den Fassanstich, womit die Kerwa offiziell als eröffnet gilt. Ab 20 Uhr sorgt dann das „Duo Midnight Blue“ für musikalische Unterhaltung und Feierlaune auf dem Festgelände.

"1500 Einwohner hat der Markt Marktschorgast aktuell in etwa. Zum Markt gehören die neun Ortsteile Marktschorgast, Grundmühle, Mittel-, Ober- und Unterpöllitz, Pulst, Rohrersreuth, Thalmühle und Ziegenburg. Das Gemeindegebiete erstreckt sich über eine Fläche von insgesamt 1581 Hektar."

Sonntag, 28. Juli:

Um 10.15 Uhr sind die Besucherinnen und Besucher zum Festgottesdienst eingeladen, der in der Katholischen Pfarrkirche St. Jakobus der Ältere stattfindet. Der Festumzug mit dem Blasorchester Bad Berneck beginnt um 13.30 Uhr, anschließend beginnt der Festbetrieb. Ab 18 Uhr können Gäste Live-Musik von „Horchamoll“ genießen und an der großen Verlosung teilnehmen.

Montag, 29. Juli:

Der volkstümliche Nachmittag mit Klaus Rabenstein beginnt um 14.30 Uhr. Den Kerwa-Ausklang feiern der Markt Marktschorgast und seine Gäste ab 20 Uhr mit der Band „Members“.

Die Veranstalter laden alle Besucherinnen und Besucher dazu ein, gemeinsam auf der „Schorchertzer Kerwa“ zu feiern, zu tanzen und die ausgelassene Atmosphäre zu genießen. red