Anzeige

Schützenfest Tellkameraden Weidhausen

Spaß, Unterhaltung und Geselligkeit: Kirchgang, Festzug und Frühschoppen. Die Tellkameraden feiern wieder ihr traditionelles Tellschützenfest.

Schützenfest Tellkameraden Weidhausen

Im letzten Jahr musst noch im „kleinen Kreis" gefeiert werden. FOTOS: ALEXANDRA KEMNITZER

20.05.2023

Endlich wieder Tell-Schützenfest - unter diesem Motto stehen in Weidhausen die Tage von Pfingstsamstag, 27. bis Dienstag, 30. Mai. Für viele gehört der Besuch dieses Schützen- und Volksfestes einfach zu Pfingsten dazu. Auch werden die vier Festtage krönender Höhepunkt der Vereinsaktivitäten sein. Die Führungsriege, unter der neuen Regie des Vorsitzenden André Recknagel und seines Stellvertreters Peter Mergner, hat sich zusammen mit dem Helfer-Team mächtig ins Zeug gelegt. Somit können sich alle auf unvergessliche und vergnügliche Stunden bei den ,,Tellern" freuen.

Bewährtes und Neues

Auch heuer bildet die traditionelle Abholung des amtierenden Schützenkönigs Thomas Carl und Jungschützenkönigin Stella Merz am Samstagnachmittag um 14 Uhr den Festauftakt. Im Anschluss ist bis Dienstag für Spaß, Unterhaltung und Geselligkeit durch verschiedene Musikgruppen und einem Vergnügungspark gesorgt. Von 20 bis 1 Uhr heizt am Samstagabend die Band Gezeiten" beim Stimmungsabend für Jung und Alt ein.

Nach dem gemeinsamen Kirchgang um 9.30 Uhr am Pfingstsonntag, setzt sich um 13.30 Uhr der Festzug in Bewegung, bevor im Festzelt die Blaskapelle ,,Schwürbitz" zwischen 14.30 und 17.30 Uhr aufspielt. Von 20 bis 1 Uhr sorgt dann ,,ECHT STARK Die Partyband" für passende Stimmung.

Am Pfingst-Montag haben die Mitglieder zwischen 8.30 und 10.30 Uhr die Möglichkeit ihre drei Königsschüsse abzugeben. Zum Frühschoppen zieht im Festzelt die ,,Schlosskapelle Erlach" ab 10 Uhr alle Register ihres Könnens und wird bis 15 Uhr garantiert gleich mehrmals die Stimmung zum Sieden bringen. Spannend wird es um 12.30 Uhr für Mitglieder und Besucher, wenn bei der Proklamation das wohlgehütete Geheimnis um die neuen Königshäuser gelüftet wird. Bei den Tellkameraden ist die Proklamation immer etwas Besonderes, weil bis zum Schluss auch die Mitglieder rätseln, wer die Würde diesmal erlangt hat. Wenn nach der Proklamation den neu gekürten Königen gratuliert wird, werden sie anschließend von den Mitgliedern nach Hause begleitet. Um den obligatorischen Umtrunk muss sich der künftige Regent nicht kümmern, denn die Getränke werden von Vereinsmitgliedern direkt zu den Königshäusern geliefert. Auf geht's" mit der ,,Leuchsentaler Blasmusik" heißt es zwischen 16 und 20 Uhr.

Wie in den Vorjahren auch, werden am Pfingst-Sonntag und Pfingst-Montag im Schützenhaus am Nachmittag Kaffee und selbstgebackene Kuchen sowie Torten angeboten. Die süßen Leckereien gibt es auch zum Mittnehmen. Für einen gelungenen Festausklang sorgt am Pfingstdienstag von 17 bis 20 Uhr ,,Manni und seine Rebellen".

Neue Bühne, neue Speisen

In diesem Jahr wird ein Zelt in anderer Größe aufgestellt, somit gibt es eine neue Bühne, wie auch einen anderen Theken- und Barbereich. Auch das Speisenangebot ist neu, denn mit der Metzgerei Mantel aus Zettlitz, Lous Brotkorb aus Mitwitz und Fisch Humann aus Lautertal gibt es neue Imbissstände. Während der Festtage wird die Festbiermaß für acht Euro angeboten. ake