27. bis 30. September 2024
Endlich ist es wieder soweit: Die Röttenbacher Kirchweih steht vor der Tür und alle Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, mit ihren Bekannten, Verwandten und Freunden ein paar fröhliche Stunden auf dem Fest zu verbringen.
Los geht es am Freitag, 27. September, um 18 Uhr mit einem Festgottesdienst zu Ehren des Heiligen Mauritius. Im Anschluss ziehen die Fahnenabordnungen der Röttenbacher Vereine – begleitet von der Röttenbacher Blasmusik – ins Festzelt der Brauerei Sauer ein.
Hier findet ab 19.30 Uhr die offizielle Eröffnung der Dorfkerwa samt Bieranstich statt, bei dem auch die 10. Bierkönigin vorgestellt wird. Wer möchte, kann gern in Tracht – in Lederhosen und Dirndl – kommen. Für den musikalischen Rahmen sorgen ab 20 Uhr „Gremsrock!“ mit Volksmusik, Schlagern und Rock.
Am Samstag, 28. September, stellen die „Kerwasburschen“ ab 15.30 Uhr ihren Kirchweihbaum hinter der Brauerei Sauer auf. Um 18 Uhr folgt eine Schlagerparty mit DJ Bauch im Hof der Metzgerei Baumüller, ab 20 Uhr spielt „Motion Sound“ im Festzelt auf.
Am Sonntag, 29. September, warten die örtlichen Gastronomen mit Leckerein zum Mittagstisch auf, am Nachmittag geht es am Festzelt der Brauerei Sauer mit „Gecher rausschlog’n“ (16.15 Uhr) und „Betzen raustanz’n“ (17 Uhr) hoch her. Danach gibt die Power-Partyband „Bamberg Special“ ab 17.30 Uhr im Festzelt Gas. Auch im Hof der Metzgerei Baumüller gibt es ab 18 Uhr Live-Musik mit Agnes.
Der Montag, 30. September, beginnt um 10 Uhr mit einem Frühschoppen mit Kesselfleisch und Blauen Zipfeln im Hof der Metzgerei Baumüller. Aufgrund der positiven Resonanz findet von 14 bis 16 Uhr auch wieder ein Seniorennachmittag mit Kaffee und „Kerwas-Küchla“ auf dem Rathausplatz statt (bei schlechtem Wetter in der Bauhof-Halle). Ab 17 Uhr klingt die Dorfkerwa mit „Gerald & Reiner“ im Hof der Metzgerei Baumüller aus.
Daneben sind alle Gaststätten für die bunten Tage gewappnet, zahlreiche Buden und Fahrgeschäfte bieten an allen Festtagen Abwechslung für Jung und Alt. PR