Anzeige

Thurnau: Sommerkirchweih bietet diesmal noch mehr

Mit Traditionellem Kirchweihmarkt, Führungen und Garagenflohmarkt auf dem Marktplatz, auch für kleine Gäste ist bestens gesorgt.

 Thurnau: Sommerkirchweih bietet diesmal noch mehr
02.08.2024

28. Juli 2024

Am Sonntag nach Jakobus steht die alljährliche Sommerkirchweih der Gemeinde Thurnau an. Den Auftakt macht der Festgottesdienst in der Sankt Laurentius-Kirche. Im Anschluss verwandelt sich der Marktplatz in Thurnau zum Ort des Geschehens.

Hier erwartet die Besucherinnen und Besucher ab 10 Uhr der traditionelle Kirchweihmarkt. Ausstellerinnen und Aussteller bieten eine Vielzahl an eigenen Produkten an, teils für den täglichen Bedarf, teils kreative Stücke aus dem Kunsthandwerk. Auch die Gastronomen laden die Gäste auf einen Spaziergang rund um das Festgelände ein. Hier gibt es eine Vielzahl an kulinarischen Köstlichkeiten zu entdecken.

Besonderes Kerwa-Programm für kleine Besucher

Auch Kinder dürfen sich freuen: Am Schlossweiher wartet der Kreisjugendring Kulmbach mit einem aufregenden Spielmobil auf die kleinen Gäste und in der Hüpfburg daneben können sie sich austoben.

Um 14 Uhr lädt Kastellan Ralf Wirth zu einer öffentlichen Führung durch das Schloss Thurnau ein. Innerhalb von rund 90 Minuten erfahren Gäste mehr über das höfische Leben im Schloss. Die Teilnahme kostet acht Euro und kann telefonisch über 09228/289 angemeldet werden. 

An diesem Kirchweihsonntag bleiben auch die Töpfereien und das Töpfermuseum geöffnet und begeistern mit der Sonderausstellung „Schätze der Druckgrafik – von Kaiserblau bis Luxusschwarz“. Um 15 Uhr bieten der Drucker und Werkstattleiter Reinhard Rössler und die Künstlerin Katja Enders-Plate eine Sonderführung an. Dabei wird den Besuchern die Entstehung der Werke mit den dazugehörigen Drucktechniken erläutert. Den Nachmittag kann man mit einem Schluck Rotwein und einer „Leipziger Lerche“ ausklingen lassen.

Premiere auf der Kirchweih: Garagen-Flohmarkt findet statt

Abseits des Marktplatzes gibt es erstmals einen Garagen-Flohmarkt in Thurnau. Von 10 bis 18 Uhr können sich Gäste in den Straßen rund um die Sommerkirchweih durch verschiedene Angebote in Carports, Gärten und Hofeinfahrten kramen und Schnäppchen abstauben. Wer Lust hat, mitzumachen, benötigt einen leicht zugänglichen Platz, wie ein Carport oder einen Garten. Interessierte können sich einfach über die Gemeinde kostenfrei anmelden. Das Verzeichnis der Stände wird erst kurz vor dem Markttermin auf der Homepage der Gemeinde Thurnau veröffentlicht und liegt zum Ausdruck im Rathaus und dem Töpfermuseum bereit.

Das Gelände der Sommerkirchweih auf dem Marktplatz ist zentral gelegen, kostenlos zugänglich und bietet ausreichend Parkmöglichkeiten in fußläufiger Entfernung. red