Anzeige

Schützengesellschaft: Schützenfest in Weismain

Vier Tage Feststimmung unter den Linden im Kastenhof

Schützengesellschaft: Schützenfest in Weismain

Schon bei der Festwirtabholung ist immer gute Stimmung bei den Schützendamen. FOTOS: ROLAND DIETZ

23.07.2022

Endlich wieder Schützenfest heißt es in Weismain und so ist natürlich eine große Vorfreude bei der Schützengesellschaft zu spüren. Es wurde intern schon mit dem Königsschießen begonnen wobei dazu alle Feuer und Flamme sind. Aber dennoch sind im altehrwürdigen Weismainer Kastenhof einige Änderungen zu erwarten.Neues Biergarten-Flair im KastenhofGeprägt sei dies von einem neuen, zukunftsorientierten und arbeitsleichteren Weg. So soll das Fest mehr Biergartenflair erhalten und kein Festzelt mehr aufgestellt werden. Bei schönem Wetter sitzen die Besucher lieber unter den schattigen Linden als im Festzelt wo die Musikkapellen dann vor leeren Besucherbänken und Tischen spielten, sagte Schützenmeisterin Tina Lauterbach auf Nachfrage. Einzig eine überdacht Bühne solle aufgebaut werden. Pavillons, Stehtische, Biertischgarnituren, Sonnenschirme und eine Sitzgruppe für Jugendliche werden eine tolle Atmosphäre im Kastenhof bieten. Die Bar soll dann am Turm aufgebaut werden.Mit der Witterung bleibe zwar ein Restrisiko doch bei schlechtem Wetter kommen sowieso wenig Besucher.

Vereinsleben wird großgeschrieben

Das Weismainer Schützenfest ist dennoch ein Fest, das mit vier Festtagen sowie Festumzug groß gefeiert wird. So steht an dem Wochenende vom Freitag bis Montag auch wieder Feiern, Staunen und es sich gut gehen lassen im Mittelpunkt des Geschehens in der Jurametropole Weismain. Die Schützen sind aber auch als Verein ein unverzichtbarer Träger des kulturellen Lebens. Tradition und Brauchtums pflegen und sich Neuem nicht verschließen sind dabei die Attribute die an vorderster Stelle im Vereinsgeschehen stehen.

Ein bestes Beispiel dafür ist die gute Nachwuchsarbeit. Aber auch im zwischenmenschlichen Bereich sind ein Besuch und eine gute Unterhaltung im Schützenhaus, das immer am Montag und Dienstagabend geöffnet hat, eine feine Sache.

Schützengesellschaft: Schützenfest in Weismain-2
Majestäten mit tollen Königsketten sind sicherlich beim Festzug zu erleben.
Schützengesellschaft: Schützenfest in Weismain-3
Ein Höhepunkt wird sicherlich der Festzug durch die Jurastadt sein.

Buntes Programm für Groß und Klein

Auch das Programm ist in diesem Jahr wieder einmal mehr sehr ansprechend. So wird es am Freitag, den 29. Juli, die Abholung des Festwirtes geben. Danach wird Bürgermeister Michael Zapf zum ersten Mal bei „seinen Schützen“, deren 2. Schützenmeister er ist, das erste Fass Bier anstechen. Mit Musikklassikern für Alt und Jung wird dann die beliebte Band „WART a-moll“ für gute Stimmung im Kastenhof sorgen. Mit einem Bierpreis von 5 Euro pro Maß von 21 bis 22 Uhr haben sich die Verantwortlichen auch noch etwas Besonderes einfallen lassen.

Am Samstag, den 30. Juli,steht das Königs- und Ehrenkönigsschießen auf dem Programm. Anschließend kommt es zur Königsabholung von Majestät Jakob. Am Abend wir die Band „Miscellaneous“ für gute Stimmung sorgen.

Am Sonntag findet dann der Festgottesdienst im Kastenhof statt. Anschließend gestaltet die heimische „Weismainer Blasmusik“ den Frühschoppen aus. Im Anschluss wird deftiges Mittagessen angeboten. Einer der Höhepunkte ist um 14 Uhr der Start des großen Festzuges mit anschließender Unterhaltungsmusik der Blaskapelle Modschiedel. Dabei wird das Königshaus zum letzten Mal offiziell zu erleben sein. Wegen der Corona-Pandemie waren die Auftritte auch bei anderen Schützenfesten sehr wenig, jedoch durfte noch nie ein Königshaus in der Nachkriegszeit so lange im Amt bleiben. Diese Amtszeit endet nun mit der Königsproklamation der neuen Majestäten der Schützengesellschaft ab 19.30 Uhr mit der Musikkapelle aus Wattendorf.

Am Montag gibt es „Feierabendbier“ von 17 bis 19 Uhr zu verbilligten Preisen. Dann übernehmen die Altenkunstadter Musikanten die Bühne, bis um 22.30 Uhr das beliebte Brillant-Hochfeuerwerk gezündet wird. Um 24 Uhr wird dann zum Abschluss der neue Schützenkönig heimbegleitet.

Für die Kinder wird es insgesamt wieder einen kleinen Vergnügungspark geben und das Spielmobil des Landkreises Lichtenfels wird auch vor Ort sein. Es ist also wieder für Jung und Alt einiges während der vier Festtage im Kastenhof geboten. Roland Dietz