Die Kerwa, auch Kirchweih oder Kirchweihfest genannt, wird seit dem Mittelalter als religiöses Fest anlässlich der Weihe einer christlichen Kirche gefeiert. So auch in Burghaslach. Aber neben den zwei Festgottesdiensten kommt natürlich auch das weltliche Feiern nicht zu kurz!
Bereits am Mittwoch, 30. August, beginnt das bunte Kirchweihtreiben mit der Schlachtschüssel nebst Kirchweihspezialitäten in den Gaststätten. Ab 30. August ist einfach in Burghaslach der Ausnahmezustand.
Die Ortsburschen- und Madli sowie der ,,Hosler Brauch“ mit Vereinen und Unterstützern haben wieder ein umfangreiches Programm vorbereitet.
Der Freitag beginnt mit dem Zippel-Zappel Gottesdienst, dem Familiengottesdienst zur Kirchweih um 16 Uhr. Von 17 Uhr bis 18 Uhr ist Nostalgiestunde bei den Fahrgeschäften am Festplatz (1x zahlen, 2x fahren). Um 19 Uhr spielt die 1. Mannschaft Kreisklasse TSV Burghaslach gegen den FC Altendorf I /ASV Sassanfagrt II. Am Abend ab 22 Uhr ist großer Kerwa-Tanz in der TSV-Halle mit der Band „Race“, die alle tollen Hits der 80&90er Jahre spielt.
Am Samstag um 14 Uhr wird der Kirchweihbaum aufgestellt. Dem Bieranstich durch den Ersten Bürgermeister Armin Luther folgt Kirchweihbetrieb im Festzelt mit der altbekannten Kapelle „Drei Franken-Eck“. Ab 20 Uhr bringt dann die Spitzenband „Dochrinna“ das Zelt zum Beben.
Weiter geht es am Sonntag mit dem Festgottesdienst in St. Ägidius, gehalten von Pfarrer Daniel Lischewski, musikalisch unterstützt durch den Posaunenchor und die Chorgemeinschaft. Um 13.30 Uhr startet der festliche Kirchweihumzug der Ortsburschen und Madli nebst Vereinen und ab 15.30 Uhr bis 22.30 Uhr (mit einer kleinen Pause) unterhält die „Bläsergruppe Obersteinbach e.V“. die Kerwasbesucher.
Am Montag um 9.30 Uhr trifft man sich wieder zum Festgottesdienst in St. Ägidius, Lektorin Simone Adler hält. Zum Weißwurstfrühschoppen ab 10.30 Uhr - Vorverkauf der Wert-Coupons bereits am Sonntag ab 15 Uhr im Zelt spielen ,,Johanna & Alex“ im Festzelt auf und ab 10 Uhr bringt zum Kirchweihabschluss die Partyband aus Franken ,,Querbeet“ das Zelt zum Beben bis dann um 22 Uhr das große „Brillant-Feuerwerk“ mit musikalischer Untermalung, das wie immer von den Geschäftsleuten gesponsert wird, langsam das Ende der Hosler Kerwa mit lautem Böllerknall ankündigt.
Für die kleinen und großen Kinder steht am Festplatz wie immer ein großer Vergnügungspark bereit.
Wenn dann am Montagabend die Kerwa zu Ende geht, gibt es für alle Feierlustigen, die noch immer nicht genug haben, einen Tipp: Der Ortsteil Fürstenforst feiert seine Kerwa am Dienstag, 5. September, und so können Mann und Frau, Jung und Alt, sich frohgemut weiter vergnügen!
Bürgermeister, Gemeinderat sowie alle Hoseler freuen sich auf Ihren Besuch! Johanna Blum