Anzeige

„GH Bedachung GmbH“ in Nüdlingen feiert Jubiläum

Das Unternehmen feiert 30-jähriges Jubiläum als renommierter Dachdeckerbetrieb. Die GH Bedachung GmbH bietet Wärmedämmmaßnahmen, Photovoltaikanlage, Balkonsanierungen und Fassadenbekleidungen an.

„GH Bedachung GmbH“ in Nüdlingen feiert Jubiläum

Die beiden Gesellschafter der GH Bedachung GmbH: Firmengründer Guntram Häse (61) und Dachdeckermeisterin Sabrina Jung (27). Foto: Stefan Keidel

23.03.2024

Vor 30 Jahren machte sich Dachdeckermeister Guntram Häse (61) auf dem Gelände Am Pfaffenpfad 24 im Nüdlinger Gewerbegebiet mit einem anfangs kleinen Handwerksbetrieb selbstständig. Heute beschäftigt er zwölf Mitarbeiter und blickt auf eine erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurück. Auch die Zukunft des Unternehmens ist seit Eintritt von Dachdeckermeisterin Sabrina Jung (27) als Gesellschafterin gesichert.

Dachdecker statt Automechaniker

Als Guntram Häse vor seinem Hauptschulabschluss stand, wollte er wie viele Gleichaltrige lieber Automechaniker werden. Doch nach einem Ferienjob bei Dachdeckermeister Ernst Straub (heute Dachdeckerei Heim GmbH) in Haard, bot ihm dieser spontan einen Ausbildungsplatz an, den Häse nach seinem Quali-Abschluss im Jahr 1978 annahm. Die dreijährige Ausbildung zum Bauspengler und Dachdecker schloss er als Kammersieger von Unterfranken ab. Nach zwei Jahren bei der Bundeswehr und verschiedenen Anstellungen machte er schließlich im November 1993 seinen Meister im Handwerk. Mit der Starthilfe seines Onkels Waldemar Gessner, Inhaber der Firma Gessner Putzu. Malerbetrieb GmbH in Nüdlingen, gründete der damals 31-Jährige auf dessen Firmengelände am 14. März 1994 seine Firma GH Bedachung GmbH. „Ich war Chef und Mitarbeiter in einer Person. Mein Schreibtisch stand beim Onkel in dessen Registratur“, sagt Häse. Doch schnell kamen erste Aufträge. Schon im Oktober stellte er seinen ersten Mitarbeiter ein, im Jahr 1995 folgte auf demselben Gelände der Bau eines kleinen Bürogebäudes, das im Laufe der Jahre mehrmals vergrößert werden musste.

Top ausgebildetes und erfahrenes Team

In Spitzenzeiten beschäftigte die Firma bis zu 24 Mitarbeiter. Doch letztlich blieb es im Durchschnitt bei etwa zwölf Mitarbeitern, die sich ständig innerbetrieblich und überbetrieblich auf den neuesten Stand der Technik weiterbilden. Mit dieser qualifizierten Kernmannschaft gelingt es dem Handwerksbetrieb, die komplette Bandbreite des zeitgemäßen Leistungsangebots abzudecken: Dazu gehören neben der klassischen Dachbedeckung und Bauspenglerei inzwischen auch Dachbegrünungen,

Wärmedämmmaßnahmen, Photovoltaikanlagen, Balkonsanierungen, Fassadenbekleidungen und Dachfenstereinbauten.

Als besonders qualifiziert hat sich das Unternehmen seit einigen Jahren bei der Sanierung und Restaurierung historischer oder sogar denkmalgeschützter Gebäude erwiesen wie bei einigen Klosteranlagen im Raum Haßfurt und Würzburg oder einem alten Dreiseithof in Hofheim (Landkreis Haßberge), der nach abgeschlossener Restaurierung mit dem Förderpreis 2018 der unterfränkischen Kulturstiftung ausgezeichnet wurde.

Zukunft des Betriebs ist gesichert

Im Dezember 2021 begann Dachdeckermeisterin Sabrina Jung ihre Mitarbeit im Unternehmen. Schon bald kam Guntram Häse der Gedanke, sie zur Nachfolgerin aufzubauen. Im vergangenen Herbst übernahm die heute 27-Jährige bereits die Anteile von Mitgesellschafter Waldemar Gessner, der sich altersbedingt zurückzieht, und stieg neben Guntram Häse in die Geschäftsführung ein. „Wenn in vier Jahren der geplante Ruhestand ansteht“, ist sich der Firmengründer sicher, „kann Sabrina Jung die Firma vollständig übernehmen.“
Sigismund von Dobschütz

Kontakt:

GH Bedachung GmbH
Am Pfaffenpfad 24
97720 Nüdlingen
Telefon: (0971) 66670
Email: info@gh-bedachung.de