Anzeige

Erste Wasserstoff-Roadshow in der Kulmbacher Raumhalle mit dem Wasserstoff-Auto Toyota Mirai

Die Wasserstoffmodellregion Kulmbach präsentiert sich zwei Tage lang in der „Raumhalle“, Von-Linde-Str. 1, in Kulmbach

Erste Wasserstoff-Roadshow in der Kulmbacher Raumhalle mit dem Wasserstoff-Auto Toyota Mirai

Der Toyota Mirai fährt bereits mit Wasserstoff. FOTO: TOYOTA

29.09.2022

Der Landkreis Kulmbach ist offiziell ausgezeichnete HyStarter-Wasserstoff-Modellregion des Bundes. Viele engagierte Unternehmen organisieren in Kooperation mit dem Landkreis Kulmbach am Freitag, 30. September, und am Samstag, 1. Oktober, die erste Wasserstoff-Roadshow für die Öffentlichkeit, um über Brennstoffzellenfahrzeuge oder Innovationen rund um das Thema Wasserstoff zu informieren. Die Veranstaltung findet in der „Raumhalle“ auf dem Gelände der MGTM Fleetservice GmbH, Von-Linde-Straße 1, in Kulmbach statt.

Der Landkreis Kulmbach und seine Wasserstoff-Akteure laden alle interessierten Unternehmen, Kommunen und Privatpersonen sehr herzlich zur Besichtigung der Ausstellung und zu den interessanten Kurz-Vorträgen am Freitag, 30. September, im Zeitraum von 9 bis 14 Uhr und am Samstag, 1. Oktober, von 10 bis 13 Uhr ein.

Wasserstoff-Fahrzeuge werden vorgestellt

Zur Roadshow wird die Brennstoffzellen-Kehrmaschine von Green Machines Deutschland GmbH gezeigt. FOTO: GREEN MACHINES

Zur Roadshow werden die Brennstoffzellen-Kehrmaschine von Green Machines Deutschland GmbH, der H2-Gabelstapler von Linde von der Ernst Müller GmbH & Co KG, der Toyota Mirai von Autotechnik Hahn & Toyota Deutschland, der AEM Elektrolyseur EL 4.0 als Demomodell von der Enapter AG, eine Wasserstoffdrohne, optimierte Brennstoffzellenbauteile, Rohrleitungen mit Wasserstoffbeschichtung vom Institut für Angewandte Wasserstoffforschung aus Sonneberg sowie die Brennstoffzelle zur Stromerzeugung von den Firmen Bosch-Thermotechnik GmbH und Buderus Kulmbach präsentiert.

Informiert wird weiterhin über Brennstoffzellen auf Methanolbasis als Dauerstromversorgung von der HYREF GmbH, über die Herstellung von Wasserstoff-Tankstellen von dem Unternehmen Maximator Hydrogen aus Nordhausen, über das Reallabor Energiezukunft Wunsiedel vom Zentrum Energietechnik der UNI Bayreuth, über die energieautarke Versorgung von Immobilien mit Wasserstoff als Energiespeicher von MSR-Innovations Kulmbach, über die Kühlung von Wasserstofftankstellen von der Firma Riedel Kooling, Glen Dimplex Deutschland, die Wasserstoff-Gewinnung aus Biogas von der Fa. BTX Energy aus Hof.

Beat Hirschi, CEO von Hyundai Hydrogen Mobility AG aus Zürich, wird über per Video zugeschaltet und gibt einen Erfahrungsbericht über den Einsatz von H2-Lkw und H2 -Bussen. Bayern Innovativ informiert über das Bayer. Förderprogramm für Wasserstofftankstellen, gefördert werden öffentliche und Betriebliche H2-Tankstellen. Die Fa. Faun gibt einen Überblick über den Einsatz von Wasserstoffbetriebenen Müll- und Kommunalfahrzeugen.

Schirmherr der Veranstaltung ist der Bayerische Staatsminister für Wirtschaft und Energie, Hubert Aiwanger.

Fragen zur Veranstaltung beantwortet Ihnen gerne das Klimaschutzmanagement des Landkreises Kulmbach unter Telefon 09221/707-148 oder unter flieger.ingrid@landkreis-kulmbach.de.

Weitere Infos unter www.landkreis-kulmbach.de/h2-roadshow red