Anzeige

301. Mangersreuther Kirchweih am Sonntag, 25. September: Jubiläumsbuchverkauf & Tombola

Zur Kirchweih beginnt auch der Verkauf des Jubiläumsbuches der Mangersreuther Kirche

301. Mangersreuther Kirchweih am Sonntag, 25. September: Jubiläumsbuchverkauf & Tombola

In Mangersreuth wird endlich wieder Kirchweih gefeiert. FOTO: PR

22.09.2022

Am vierten Septemberwochenende wird in Mangersreuth traditionell Kirchweih gefeiert. In diesem Jahr ist es die 301. Kirchweih, zu der die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Mangersreuth am Sonntag, 25. September, herzlich einlädt. Eingeläutet wird die Kirchweih bereits am Samstag, 24. September, mit dem Konzert der Band „Jericho" in der Mangersreuther Kirche. Ab 17 Uhr erklingen Lieder für Geist und Seele. Der Eintritt ist frei, Spenden für das Kirchendach und die Musiker werden aber gern genommen.

Am 25. September, dem Kerwa-Sonntag, beginnt der Festtag um 10.30 Uhr mit dem Festgottesdienst, den wieder der Musikverein musikalisch begleitet. Gegen 11.15 Uhr schließt sich ein Mittagessen an. Es gibt Köstlichkeiten vom Grill von Jens Bauernfeind. Ab 13 Uhr starten eine Tombola und der Verkauf des Jubiläumsbuches. Die Chronik zur 300-Jahr-Feier der Wiedereinweihung der Mangersreuther Kirche ist über 200 Seiten stark. Weil die Kirche 1721 wieder eingeweiht wurde, wird der Verkaufspreis auch beim symbolischen Betrag von 17,21 Euro liegen.

Eine gute Gelegenheit für Liebhaber von Raritäten bietet sich am Sonntagnachmittag bei der Versteigerung der ausgemusterten Zifferblätter der Kirchturmuhr. Von unten sahen sie noch ganz gut aus, bei näherem Hinsehen wurde klar, dass sie ersetzt werden müssen. Zwei der Zifferblätter werden bei der Kerwa versteigert.

Auch die Kinder kommen bei der Mangersreuther Kirchweih auf ihre Kosten. Das Spielmobil und eine Hüpfburg stehen bereit. Der Kindergarten bietet ebenfalls Aktivitäten für Kinder an.

Ab 14 Uhr gibt es dann Kaffee und Kuchen, bevor um 14.30 Uhr der Lindentanz der Kinder und der Jugend beginnt. Um 16.30 Uhr trifft man sich zur Abschlussandacht rund um die Linde. red