Anzeige

Von Donnerstag bis einschließlich Dienstag in der Rodachgemeinde: Kirchweih in Redwitz an der Rodach

Mit Marktsonntag, Kinderkerwa, Entenrennen, Musik und allerhand Kulinarischem, an allen Festtagen Biergartenbetrieb mit Festzelt

Von Donnerstag bis einschließlich Dienstag in der Rodachgemeinde: Kirchweih in Redwitz an der Rodach

Bürgermeister Jürgen Gäbelein erweist sich als verlässliche Bedienung zum Krenessen auf dem Marktplatz. Foto: Thomas Micheel

31.08.2023
Example caption here

Kirchweih ist von Donnerstag bis einschließlich Dienstag in der Rodachgemeinde angesagt. Um Kirchweihfreude aufkommen zu lassen wird mit einem abwechslungsreichen Programm jede Menge geboten und auf die Beine gestellt. Im Mittelpunkt steht dabei neben dem geselligem und vergnüglichem Miteinander das Kulinarische. Hinzu kommen musikalische und sportliche Veranstaltungen. Seinem Namen als „Marktsonntag“ wird der Kirchweihsonntag mit dem Stand- und Handwerkermarkt sowie dem Trödelmarkt gerecht.

Das Geschehen zur Kirchweih konzentriert sich in erster Linie auf und um den Marktplatz. Dort ist an allen Festtagen Biergartenbetrieb mit Festzelt geboten. Weiter spielt sich das Geschehen im Ort verteilt ab. Acht Ortsvereine haben sich dazu – neben der Gemeinde – in das Kirchweihgeschehen integriert und sind an der Ausrichtung beteiligt.

Musik und Kulinarik

Den Auftakt macht die Kirchweih am Donnerstag bereits zum Mittag mit dem traditionellen Krenessen. Auch am Abend bestimmen die Gerichte mit Kren und weiteren Speisen die Abendkarte.

Mit dem Bieranstich eröffnet Bürgermeister Jürgen Gäbelein am Freitag um 18 Uhr offiziell die Kirchweih 2023. Ab 18.30 Uhr spielt „Frankenfeuer“ und wird die Besucher in Stimmung bringen. Am Samstag bestimmt ab 18.30 Uhr „Is doch Woschd“ das musikalische Geschehen. An beiden Tagen ist ab 20 Uhr Barbetrieb angesagt.

Am Sonntag spielt ab 10 Uhr der Musikverein Ziegelerden zum Weißwurstfrühschoppen auf. Ab 16.30 Uhr lässt Rainer Lohr mit seiner Musik den Tag langsam ausklingen. Zugleich werden aus dem Weinstadel allerlei Köstlichkeiten angeboten.

Markt und Entenrennen

Das Highlight der Kirchweih wird der Sonntag sein. Der Kirchweihmarkt wird durch einen Kunst- und Handwerkermarkt ergänzt. Weiterer Anziehungspunkt ist auf dem Johnson-Matthey-Parkplatz der Trödelmarkt der Werbegemeinschaft. Die Besucher erwarten nicht nur Schnäppchen und Raritäten, sondern gleichfalls Speisen und Getränke. Zur Mittagszeit wird am Marktplatz ein Mittagstisch angeboten. Kaffee und Kuchen schließen sich nahtlos an. Die Freunde von Crêpes kommen ab 14 Uhr auf ihre Kosten.

Der Bürgerverein veranstaltet sein beliebtes Entenrennen. Der Verkauf der 400 Enten erfolgt von 10 bis 15Uhr auf dem Marktplatz. Start des Rennens ist um 16 Uhr. Die Strecke wird im Bereich der alten Rodachbrücke sein. Die Siegerehrung findet um 17 Uhr mit attraktiven Preisen auf dem Marktplatz statt.

Sportliche Highlights

Am Montag stehen die Kinder mit Mittelpunkt. Für sie ist ab 14 Uhr auf dem FC-Gelände eine Kinderkerwa vorbereitet. Bei schlechtem Wetter findet diese am Marktplatz statt. Am Dienstag klingt ab 11 Uhr mit der Hühnerkerwa im FC Sportheim die Kirchweih aus. Hier wird kostenlos Hühnersuppe ausgegeben.

Den sportlichen Beitrag liefern der 1. FC Redwitz und der Siemens-Tennis-Club. Den Auftakt der Fußballspiele macht am Samstag ein Punktspiel der Damen des 1. FC Redwitz gegen SG SpVgg Ebing III. Anstoß ist um 16 Uhr. Am Sonntag treffen in einem weiteren Punktspiel FC Redwitz Damen 2 auf den TSV Ebensfeld. Spielbeginn ist um 11.30 Uhr. Die Herrenmannschaft des FCR tritt in ihrem Punktspiel um 15 Uhr gegen die SG FC W Haig II/ FC Mitwitz III an. Der Tennis-Club veranstaltet am Samstag bereits ab 12 Uhr auf seiner Anlage das 11. Fußballtennis-Turnier.

Auch wenn die beiden Gotteshäuser keinen direkten Bezug zur Kirchweih aufweisen, spielen die Gottesdienste dennoch eine wichtige Rolle zur Kirchweih. Der Kichweihgottesdienst der evangelischen Kirchengemeinde St. Ägidius Kirche wird um 9.30 Uhr gefeiert. Die Kuratie St. Michael lädt um 10.30 Uhr zu einer Pfarrmesse in die St. Michael-Kirche ein. che