Anzeige

Kirchweih in Neuenmarkt mit dem Bieranstich durch Bürgermeister

Im FC-Sportheim und im „Gema-Garden“ wird von Mittwoch bis Montag wieder kräftig gefeiert

29.05.2023
Der Bieranstich mit Bürgermeister Alexander Wunderlich und den Organisatoren des Kerwa-Teams von links Alexander Wunderlich, Stefan Hahn, Christine Hübner und Karin Hübner. FOTO: REI.
Der Bieranstich mit Bürgermeister Alexander Wunderlich und den Organisatoren des Kerwa-Teams von links Alexander Wunderlich, Stefan Hahn, Christine Hübner und Karin Hübner. FOTO: REI.

In diesem Jahr ist der Eisenbahner-Sportverein Neuenmarkt wieder für die Ausrichtung der „Kerwa“ im Gemeindegarten verantwortlich und die Abteilungen Kegeln, Tennis und Schießen haben sich kräftig ins Zeug gelegt, um für Jung und Alt ein entsprechendes Unterhaltungsprogramm zu bieten. Der ESV hofft natürlich auf ein sonniges Kerwa-Wetter. Den Anfang machen die Fußballer mit der „Worscht-Partie am Mittwoch, den 31. Mai ab 17Uhr. Und vom Freitag, 2. Juni, bis einschließlich Montag, 5. Juni, wird das dörfliche Leben in dem früheren Eisenbahndorf von der beliebten Traditionsveranstaltung, die „Neiermärker Kerwa“, bestimmt. Und die Neuenmarkter verstehen es, die Feste zu feiern, wie sie fallen, und in den nächsten Tagen ist also im FC-Sportheim sowie am kommenden Wochenende von Freitag bis einschließlich Montag im Gemeindegarten Hochstimmung angesagt. Zum Auftakt steigt im FC-Sportheim die „Worscht-Partie“ am Mittwoch, 1. Juni, ab 17 Uhr mit Krenfleisch, Krenhaxen, Kopffleisch, Haxen mit Kraut, Siedwürste, Schlachtplatte und „Rippla“ sowie Mönchshof Original und Mönchshof Zoigl frisch vom Fass.

Der Kerwa-Betrieb beginnt im Gemeindegarten am Freitag, 2. Juni, ab 18 Uhr mit dem Bieranstich durch Bürgermeister Alexander Wunderlich, und ab 19 Uhr wird die Live-Music-Band „Partyjoker“ für eine ausgelassene Party mit Spaß und guter Laune sorgen. Ab 20 Uhr ist die Sektbar geöffnet.

Am Samstag, 3. Juni, beginnt der Kerwa-Betrieb ab 13Uhr, und ab 18 Uhr wird Hansi Hümmer als „Der Frankenrebell“ aufspielen. Ab 20 Uhr ist die Cocktailbar geöffnet.

Der Kirchweih-Sonntag beginnt um 9.30 Uhr mit dem Fest-Gottesdienst in der Christuskirche. Ab 13 Uhr herrscht Kerwa-Betrieb mit Kaffee und Kuchenbuffet und ab 15 Uhr bieten die „Frankenboys“ Livemusik vom Feinsten.

Am Kirchweihmontag, 5. Juni, herrscht noch einmal ab 13 Uhr Kerwa-Betrieb im Gemeindegarten.

Die „Kerwa“ spielt sich am kommenden Wochenende hauptsächlich im idyllisch gelegenen Gemeindegarten ab. Es werden das Kulmbacher Mönchshofbier und auch das handwerklich gebraute Haberstumpf-Bier ausgeschenkt. Wie immer gibt es leckere Grillspezialitäten wie Bratwürste und Steaks sowie Lachs- und Fischbrötchen. Die Kinder können sich nach Herzenslust austoben und hier stehen ein Autoscooter und ein Kinderkarussell sowie eine Los- und Schießbude zur Verfügung. Werner Reißaus