Anzeige

Kronach lädt herzlich ein zum Schützenfest

Kronach lädt vom 8. bis 18. August zum großen Schützenfest ein. Mit Bierprobe, Blasmusik, Brillantfeuerwerk und vielem mehr.

Kronach lädt herzlich ein zum Schützenfest

FOTO: RAINER GLISSNIK

08.08.2024

Kronach lädt wieder zum großen Schützenfest ein. Vom 8. bis 18. August 2024 verwandelt sich die Hofwiese in der Ludwigsstädter Straße in einen bunten Jahrmarkt voller Musik, Tradition und Spaß für die ganze Familie. Das Kronacher Freischießen, eines der ältesten und beliebtesten Volksfeste in Oberfranken, zieht jährlich Tausende von Besuchern an und verspricht auch in diesem Jahr ein unvergessliches Erlebnis zu werden. 

Eine der wichtigsten Fragen für viele Festgänger lautet: Wie viel kostet die Maß Bier? Nachdem der Bierpreis auf dem Kronacher Freischießen 2022 und 2023 konstant geblieben ist, wird heuer auf 10,90 Euro erhöht.

Natürlich sind auch in diesem Jahr wieder viele Schausteller auf der Festwiese, die mit ihren Fahrgeschäften und Attraktionen zu Spaß, Freude und Ausgelassenheit beitragen. 

Bierprobe zum Auftakt am Donnerstag, 8. August

Den feierlichen Startschuss für das 434. Kronacher Freischießen gibt die Erste Bürgermeisterin der Stadt Kronach, Angela Hofmann, am Donnerstag, 8. August, um 19 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich, der dieses Jahr in der Konzerthalle stattfinden wird. Begleitet wird der Abend von der Musikkapelle Nordhalben, die von 19 bis 23 Uhr für stimmungsvolle Unterhaltung sorgt. 

Musikalische Highlights und Tradition

FOTO: RAINER GLISSNIK
FOTO: RAINER GLISSNIK

Am Freitag, 9. August, heizt die Bergmannskapelle Stockheim die Stimmung im Festzelt von 19 bis 23 Uhr ordentlich an. Der Samstag lockt ab 14.30 Uhr mit Jazz von Big Bonn Special, bevor das Symphonische Blasorchester Küps den Abend von 19 bis 23 Uhr musikalisch untermalt.

Der Sonntag, 11. August, steht ganz im Zeichen des Schützenauszugs. Um 10 Uhr beginnt das Standkonzert auf dem Kronacher Marktplatz, gefolgt von der Begrüßung durch Bürgermeisterin Angela Hofmann und dem anschließenden Marsch zur Hofwiese. Den ganzen Tag über wird das renommierte Luftwaffenmusikkorps Erfurt für musikalische Höhepunkte sorgen. 

Tage für Kinder, Behörden und Familien

Am Montag, 12. August, dürfen sich Beamte, Gäste und Landwirte auf ein Konzert des Luftwaffenmusikkorps Erfurt freuen. Der Dienstag, 13. August, gehört den Kindern: Ein großer Festzug startet um 13.30 Uhr am Marktplatz, gefolgt vom Armbrustschießen der Kleinen und der Krönung des Vogelkönigs und der Schwanenkönigin.

Der Mittwoch ist der Tag der Jäger und Schützen, während am Donnerstag, dem Feiertag Mariä Himmelfahrt, das Highlight des Abends das Brillantfeuerwerk um 22 Uhr ist – ein Spektakel, das den Himmel über Kronach in Sternen und Blitzen erstrahlen lässt. 

Festliche Ausklänge

Am Freitag, 16. August, werden die Senioren besonders gewürdigt, bevor am Samstag, 17. August, die Familien auf ihre Kosten kommen.

Das Fest klingt am Sonntag, 18. August, mit einem Festgottesdienst um 10 Uhr und der Proklamation des Schützenkönigs, der Schützenkönigin und des Jungschützenkönigs ab 19 Uhr aus. Den musikalischen Rahmen bietet erneut das Luftwaffenmusikkorps Erfurt. 

Ein Fest für alle Sinne

Neben den zahlreichen Konzerten bietet das Kronacher Freischießen täglich Unterhaltungsmusik in den Bierhallen mit beliebten Kapellen und einen großen Vergnügungspark mit modernen Fahr- und Belustigungsgeschäften. Die Schützengesellschaft Kronach freut sich auf zahlreichen Besuch und wünscht allen Gästen frohe, vergnügte und erholsame Stunden. 

Kulinarische Abwechslung

Das Kronacher Freischießen ist nicht nur ein Fest der Tradition, sondern auch eine wunderbare Gelegenheit, den Sommer in kulinarisch vollen Zügen zu genießen. Die Palette ist bunt und abwechslungsreich und lädt zu einem genussreichen Rundgang ein. Dieser könnte zum Beispiel an den Cocktailbars vorbeiführen, die bunte Kreationen bieten. Dort finden sich aber auch Kaffeevariationen und alkoholfreie Getränke. Außerdem erwartet Besucherinnen und Besucher ein reichhaltiges Weinangebot, es wird Aperitifs geben und bei Tobias Heinlein (H & S Projekt GmbH) kann man in diesem Jahr sogar mit EC-Karte zahlen. 

Deftiges und süße Verführung

Schnäpse, Longdrinks, Bier satt und vieles auch auf alkoholfreier Basis, das bietet das Kronacher Freischießen 2024. Um eine gute Grundlage zu schaffen, haben Besucher die Qual der Wahl. Die Basics, die immer auf der Hofwiese zu finden sind wie Steaks und Bratwürste, belegte Brötchen und Pommes gibt es natürlich auch in diesem Jahr. Doch das Angebot reicht weit darüber hinaus. Chickenburger, Hamburger, Hähnchen, Haxen, Hot Cicken, Hot Wings, Bierwürmer, Currywürste, Weißwürste und Feuerstangen und noch vieles mehr.

Die „süße Verführung“ liegt auch heuer unter anderem im Eis, in der Zuckerwatte, den gebrannten Mandeln und dem mit Schokolade überzogenem Obst. Diese Düfte ziehen jedes Jahr aufs Neue ihre Spuren über den gesamten Festplatz. red