Bedingt durch Corona waren die letzten Jahre, was die traditionsreichen Feste in den Dörfern angeht, oft von ,,kleinen Varianten" geprägt. Die Michelfelder sind es von Haus aus gewohnt, nach einer ruhigeren Kirchweih im Folgejahr wieder ordentlich auf den Putz zu hauen, gibt es dort doch schon immer im Wechsel eine kleine Kirchweih und eine große Kirchweih mit Umzug und allem was dazu gehört. 2022 ist die XL-Variante dran - und Bürger von nah und fern können staunen, was der Marktstefter Ortsteil am 5. und 6. November auf die Beine stellt.
Michelfeld kann auf eine eingeschworene Dorfgemeinschaft zählen. Kein Wunder also, dass hier so manches Event im Jahr über die Bühne geht. Neben Seefest und Maibaum-Aufstellen ist natürlich die Kirchweih ein Höhepunkt im Kalender. Herr über die Kirchweih ist jedes Mal ein anderer Verein - diesmal der Jugendraum ,,Bude Michelfeld".
Und so ist es nicht verwunderlich, dass hier am Samstagabend, 5. November, der Auftakt der Kerm gefeiert wird. Ab 21 Uhr herrscht Barbetrieb im Jugendhaus - Gäste natürlich herzlich willkommen!
Der Sonntag, 6. November, beginnt um 10.15 Uhr mit dem Festgottesdienst zur Kirchweih, den der Posaunenchor in der St. Michaels Kirche musikalisch begleitet. Der Kirchweihumzug setzt sich um 14 Uhr in Bewegung und garantiert sicher nicht wenige Lacher. Anschließend wird vor der Kirche die Predigt verlesen und so die witzigen Geschehnisse der letzten Jahre wieder ins Gedächtnis gerufen. Für Verpflegung der Zuhörer ist gesorgt: Es gibt Bratenbrötchen und Fassbier.
Ausklingen wird die Kerm mit Kaffee und Kuchen in der alten Schule. Ini