Anzeige

Kirchweih Uetzing

Zünftige Gaumenfreuden und musikalische Unterhaltung

Kirchweih Uetzing

Orientierungssinn beim Hahnenschlag ist von Vorteil. FOTO: G. KLEMENZ

04.08.2022

Fünf Tage – vom 5. bis 9. August – wird wieder die „Ützicher Kerwa“ gefeiert. Natürlich mit einem feierlichen Festhochamt um 8.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes der Täufer am Sonntag. Im Anschluss an den Gottesdienst findet eine eucharistische Prozession durch den Ort statt. Musikalisch wird die Prozession von der Uetzinger Blaskapelle umrahmt.An den Kirchweihtagen warten die Gastwirtschaften „Zum Kutscher“, „Beim Stephan“ und „Uetzinger Metzgerbräu“ mit Deftigem, Zünftigem oder Kulinarischem auf. Am Freitag ab 18 Uhr wird am Marktplatz der in der Region bekannte Party-Diskjockey „DJ Balou“ sein vielfältig musikalisches Programm präsentieren. Am Sonntag nach dem Gottesdienste und Prozession, spielt zum Frühschoppen die Blaskapelle Uetzing auf. Ab 17 Uhr unterhalten dann „Speedy & Heinz“ auf dem Marktplatz die Kirchweihgäste. Am Kirchweihmontag, gastiert ab 18 Uhr „Christian Bauer“ im Land der Nüsse. Der bekannte Entertainer und Musikant spielt von Volkstümliches, Schlager, Party, Rock, Pop, 80er, 90er bis hin zu Hits von Heute – also für jeden Musik-Geschmack ist etwas dabei.

Ein besonderes Highlight wartet nach zwei Jahren der Corona Pause am letzten Tag der Uetzinger Kerwa auf die Besucher. Die Hühnerkerwa findet am Dienstag, den 9. August, im Uetzinger Schulgarten (neben der Raiffeisenbank, Stublanger Str.) statt, welche der Musikverein Uetzing-Serkendorf organisiert. Los geht es um 12 Uhr mit der fränkischen Hühnersuppe, die dampfend heiß auf den Teller kommt. Ab 15 Uhr gibt es Kaffee und Kuchen und ab 16.30 Uhr unterhalten die „Nussolinos“ im Schulgarten.

Gegen 18 Uhr ist beim traditionellen Hahnenschlag guter Orientierungssinn von Vorteil. Es winken wertvolle Sachpreise. Danach gibt es handgemachte Blasmusik aus Franken mit der Kapelle „Böhmisch Blech“ im Schulgarten. 2019 aus einer Idee geboren, entstand schnell eine Blasmusik-Formation aus befreundeten Musikanten aus der Region Franken. Die 11-köpfige Besetzung spielt Böhmische Blasmusik, gespickt mit Solo-Titeln aber auch vielen eigenen Kompositionen und Arrangements und individuellem Stil. Gerd Klemenz