Anzeige

Hotel Wasserschloß in Mitwitz: Wohlfühl-Hotel feierte Geburtstag

Das Hotel-Gasthof Wasserschloß feierte kürzlich sein 50-jähriges Bestehen. Für das Hotel stehen die ausgezeichnete Küche sowie das besondere Ambiente der Räumlichkeiten im Vordergrund.

Hotel Wasserschloß in Mitwitz: Wohlfühl-Hotel feierte Geburtstag

Von links: Mit Stolz blicken Claudia Bethke, die Senioren Arno und Helga Hofmann sowie Kerstin Bär auf das bisher Erreichte zurück. FOTO: FRIEDRICH BÜRGER

17.03.2024

Jubiläum

Kürzlich feierte der „Hotel-Gasthof Wasserschloß“ in Mitwitz sein Jubiläum zum 50-jährigen Bestehen, zu dem alle Freunde und Bekannten des familiengeführten Hauses eingeladen waren. Wie die Geschäftsführerinnen Claudia Bethke und Kerstin Bär betonten, sei es seit jeher ihr Anliegen, dass sich ihre Gäste wohlfühlen und erholen. Dabei stehen fränkische Gemütlichkeit, ausgezeichnete Küche mit frischen, regionalen, aber auch internationalen Gerichten sowie das besondere Flair der Räumlichkeiten im Vordergrund. Auch ist Service nicht nur ein Wort, sondern eine Einstellung, die gemeinsam mit dem engagierten, aufmerksamen und freundlichen Team zelebriert wird.

„50 Jahre gelebte Gastlichkeit mit Herz, Hand und Leidenschaft“, so würdigte Mitwitz’ Bürgermeister Oliver Plewa die Lebensleistung der Senioren Arno und Helga Hofmann und deren beiden Töchter Claudia und Kerstin. Ehrenbürger und Altlandrat Dr. Heinz Köhler lobte die stete Weiter- und Aufwärtsentwicklung des Familienbetriebes aus bescheidenen Anfängen zur heutigen Größe und hohem Ansehen.

Blick zurück

Der Hotel-Gasthof Wasserschloß heute. FOTO: PR
Der Hotel-Gasthof Wasserschloß heute. FOTO: PR

Im Jahr 1973 verkauften die Vorbesitzer den stark abgewirtschafteten Gasthof „Köhler“ an Arno und Helga Hofmann, die mit unermüdlicher Schaffens- und Willenskraft einen Neustart wagten und nach einer Sanierung, Modernisierung und Revitalisierung das Haus unter dem Namen „Hotel-Gasthof Wasserschloß“ am 1. März 1974 eröffneten.

Obwohl der Beginn zunächst unter keinem guten Stern stand, erinnert sich der heute 93-jährige Senior gerne an die Aufbruchstimmung, insbesondere an die Zeit des aufkeimenden Fremdenverkehrs. Damals wurden die ersten Urlaubsgäste, eine holländische Reisegruppe, auf der Föritzbrücke empfangen und mit Musikbegleitung in sein Hotel geführt. Für eine gute, zuweilen feucht-fröhliche Stimmung bei den Gästen sorgte er mit seinen heiteren Anekdoten, seinem Jägerlatein und seiner legendären selbstspielenden Showharmonika dann selbst. Besonders stolz sei er auch heute noch, dass er die erstmals durchgeführten Führungen im Unteren Schloss (Wassersschloss) mit initiiert und zum Laufen gebracht habe.

1996 legten er und seine Frau die Geschäftsführung des mittlerweile etablierten Hotel-Gasthofes in die Hände der beiden Töchter, die bis heute mit großem Engagement und neuen Ideen die Geschicke des Hauses leiten.

Das Hotel verfügt im Jubiläumsjahr über 31 Fremdenzimmer mit insgesamt 58 Betten. Elf festangestellte Mitarbeiter und zusätzlich zehn Aushilfskräfte kümmern sich im gesamten Gaststätten- und Hotelbereich um das Wohl der Gäste. Friedrich Bürger

Öffnungszeiten

Hotel: Das Hotel ist durchgehend geöffnet.
Restaurant: Dienstag bis Samstag von 11 Uhr bis 23 Uhr, Sonntag von 11 Uhr bis 15 Uhr.
Warme Küche: Dienstag bis Samstag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr und 17 Uhr bis 21 Uhr; Sonntag von 11.30 Uhr bis 14 Uhr.