Anzeige

Kirchweih in Reuth 2022 mit der Partyband Moskitos & Rockband Faded Glory

Der Traditionsverein „Reuther Kuckuck” lädt mit einem bunten Programm zu vier Festtagen ein.

Kirchweih in Reuth 2022 mit der Partyband Moskitos & Rockband Faded Glory

St.-Johannes-der-Täufer-Kirche in Reuth. FOTO: LUKAS PITULE

06.10.2022

Freibier zum Auftakt und ganz viel Musik über das verlängerte Wochenende hinweg gibt es vom 7. bis 10. Oktober an der Kirchweih im Forchheimer Stadtteil Reuth. Die Frauen und Männer vom Traditionsverein „Reuther Kuckuck” haben ein proppevolles viertägiges Programm mit musikalischen Highlights, kulinarischen fränkischen Leckerbissen und gelebter Kirchweihtraditionen zusammengestellt.

Auf dem Festgelände hinter der Feuerwehr ist ein großes beheiztes Festzelt aufgebaut, daneben sind die üblichen Kirchweihrummelbuden und Fahrgeschäfte aufgestellt. An allen Tagen und zu allen ist der Eintritt ins Festzelt frei. Musikveranstaltungen

Das Programm

Wie zu einer richtigen Kirchweih üblich gibt es zum Beginn am Freitag, 7. Oktober, eine deftige Schlachtschüssel. Ab 16 Uhr beginnt die Essensausgabe. Noch bevor Bürgermeister Udo Schönfelder den offiziellen Bieranstich um 20 Uhr mit 60 Litern Freibier macht, spielt die Cover-Rockband „Faded Glory” zum Aufwärmen auf der Bühne und wird danach das Festzelt zum Beben bringen.

Der Kirchweihbaum wird am Samstagnachmittag aufgestellt FOTO: MATHIAS ERLWEIN
Der Kirchweihbaum wird am Samstagnachmittag aufgestellt FOTO: MATHIAS ERLWEIN

Die Kultband „Moskitos”, die sich derzeit auf Abschiedstournee befindet. dürfte dem allerdings bei ihrem Auftritt am Samstag-Abend ab 20 Uhr in nichts nachstehen. Zuvor wird natürlich der Kirchweihbaum von den Kerwasburschen am Nachmittag aufgestellt. 

Etwas ruhiger und gediegener beginnt der Kirchweihsonntag. Pater Kuhn hält einen Festgottesdienst im Zelt, der von der Reuther Blasmusik musikalisch umrahmt wird. Zum Frühschoppen sorgt ,,Die kleine Böhmische" für Unterhaltung. Der Mittagstisch u.a. mit verschiedenen fränkischen Braten beginnt ab 11.30 Uhr. Ein besonderer Höhepunkt wird wieder das traditionelle Betz'n-Austanzen gegen 14.30 Uhr vor dem Festzelt sein, es wird musikalisch begleitet vom Spielmannszug Jahn Forchheim. Gleich darauf dürfen sich die Gäste auf zünftige Musik mit den ,,Pinzberger Haderlumpen" freuen.

Noch während des Frühschoppens ziehen am Montag die Kirchweihmadla und -burschen zum „Krapf'n zamspiel'n” durch den Stadtteil. Es ist ein langer Brauch, bei dem mit Musik durch Reuth gezogen wird. Die Grund- und Kindergartenkinder freuen sich darauf immer besonders, weil sie einen Besuch bekommen und dann lustige Spiele gespielt werden. Für die etwas älteren Kinder findet dann ab 17 Uhr am Festplatz das „Göger daschlong” statt. Mit Alleinunterhalter Markus Brand und der traditionellen Kultversteigerung endet dann die Reuther Kerwa.

Zürück geht die Kirchweih in Reuth auf die katholische Pfarrkirche St. Johannes der Täufer, die aus einem alten (1712-1717) und einem neuen Bau (1978) besteht. Und dieser neue Bau wurde am 10. Oktober 1978 geweiht - ein großes Fest für die Forchheimer Gemeinde. Es war ein künstlerisch gelungener Erweiterungsbau, vor allem wegen seiner Fenster und Ikonen. Doch die Planung selbst hatte einen langen Weg hinter sich und reicht zurück bis in die 1940er-Jahre mit verschiedenen Ideen: eine Verlängerung der alten Kirche, ein Neubau in der Nähe der Kirche der heutigen Grundschule oder der Bau einer kompletten ,,Kreuzkirche". Man entschied sich schließlich für den Neubau an die alte Kirche. Mathias Erlwein