Anzeige

Kirchweih Banzgau 2022 mit Wirtshauskerwa im Brauerei-Gasthof Reblitz in Nedensdorf

Kirchweihfest in der Stiftskirche Banz

Kirchweih Banzgau 2022 mit Wirtshauskerwa im Brauerei-Gasthof Reblitz in Nedensdorf

FOTO: KUR & TOURISMUSSERVICE

06.10.2022

Hoch über dem Maintal errichteten die Benediktiner ihr schönes Kloster für das „Ora et Labora" (Beten und Arbeiten), das Leitmotiv des klösterlichen Lebens.

Auch wenn der weithin sichtbare Gebäudekomplex von Kloster Banz heute keine Mönche mehr beherbergt, zählt er doch zu den eindrucksvollsten Kulturgütern Bayerns und gilt als eines der markantesten Bauwerke Frankens.

Am Sonntag, den 9. Oktober, wird wieder der Weihe der Kirche vor über 300 Jahren gedacht. Denn am 15. Oktober 1719 wurde das Bauwerk durch den Würzburger Weihbischof Johann Bernhard Mayer geweiht. Das Fest wurde dem Anlass entsprechend mit zahlreichen Gästen von nah und fern gefeiert.

Anlässlich der Kirchweih wird in Banz dazu um 9 Uhr ein Kirchweih-, Patronats- und Erntedankfestgottesdienst stattfinden. In Altenbanz wird es um 10.30 Uhr ebenfalls einen Erntedankfestgottesdienst geben. Denn an diesem Tag wird auch die Dankbarkeit für die Gaben der Natur gefeiert.

Im Brauerei-Gasthof Reblitz in Nedensdorf werden anlässlich der Kirchweih zudem von Freitag, den 7. Oktober bis Montag, den 10. Oktober, deftige fränkische Kirchweihspeisen und hausgebraute Bierspezialitäten serviert. red