Der Sommer ist endlich auch in den Steigerwald angekommen. Hier liegt auch Herrnsdorf, ein Ortsteil von Frensdorf und schön gelegen an der Reichen Ebrach kann man den Sommer hier richtig genießen. Vor allem dann, wenn die geliebte Kirchweih in Herrnsdorf wieder gefeiert wird. Ein Fest, bei dem das ganze Dorf auf den Beinen ist - wenn der Kirchweih-Baum aufgestellt wird, wenn die verschiedenen Wirtshäuser wieder gute Musik spielen und ihr gutbürgerliches fränkisches Essen anbieten - einfach wenn allen zum Feiern zumute ist.
Start war bereits am Mittwoch
In diesem Jahr hat die Herrnsdorfer Kirchweih bereits am Mittwoch, den 7. Juni. In einem kleinen Festzelt vor dem Gasthaus Herrmann ist man mit Unterhaltungsmusik in das Kirchweihwochenende gestartet. Der Festbetrieb wird dann am Samstag fortgeführt.
Der Kirchweihbaum steht
Wie es in Herrnsdorf Tradition, ist stellt erst der Stammtisch den einen Kirchweihbaum vor der Brauerei Barnikel auf, dann folgt die Dorfjugend mit ihrem Baum vor dem Gasthaus Herrmann. Für die jüngeren Kirchweihbesucher wird wieder ein kleiner Vergnügungspark vor Ort sein.
Am Sonntag um 10.30 Uhr sind alle Gläubigen herzlich zum festlichen Kirchweihgottesdienst in die alt ehrwürdige Pfarrkirche St. Jakobus d. Ältere eingeladen. Den Festgottesdienst zelebriert Pfarrer Albert Müller.
Bis zum Montag wird die Herrnsdorfer Kirchweih mit Unterhaltungsmusik und vielen Kirchweihspezialitäten im Gasthaus Herrmann und in der Brauereigaststätte Barnikel gefeiert. Die beiden Betriebe werden ihre Gäste mit fränkischen Schmankerln, Kaffee und selbstgebackenem Kuchen und natürlich einem guten Bier verwöhnen.
Nicht nur zur Kirchweih ein Besuch wert
Herrnsdorf bietet nicht nur eine fantastische Kirchweih für seine Gäste, sondern auch schöne Natur, interessante Geschichte und viel mehr.
Leichtigkeit und Geselligkeit
Frensdorf und seine Ortsteile wie Herrnsdorf haben eine enorme Entwicklung hinter sich. Allein von 1988 bis 2018 nahm die Bevölkerung von 3680 auf 5092 Einwohner an, ein Zuwachs von 38,4 Prozent. Frensdorf liebt die Geselligkeit und die Leichtigkeit, schließlich bietet die Kommune zahlreiche Feste und Kirchweihen unter dem Jahr. Auch die Gaststätten und Bierkeller im Gemeindegebiet sind sehr beliebt. Im Sommer zieht es die Frensdorfer an den Naturbadesee. Mit dem Rad bequem erreichbar, liegt er nicht weit entfernt vom Ort und ist ein Anziehungspunkt für Bürger und Besucher.
Ein touristischer Höhepunkt in Hermsdorf ist natürlich Pfarrkirche St. Jakobus der. Die Kirche ist eine wichtige Station auf dem Pilgerweg nach Santiago de Compostela zum Grab des Apostels Jakobus. Wenn man auf dem oberfränkischen Pilgerweg von Bamberg nach Forchheim wandert, gelangt man von der Domstadt durch den Bruderwald nach Herrnsdorf geführt. Weiter geht es dann über die Wallfahrtskirche auf dem Kreuzberg und durch Hallerndorf nach Forchheim.