Untrennbar verbunden mit dem Fränkischen Tag sind unter anderem die Anzeigen. Werbung rund um alle Lebenslagen, von Essen und Trinken über Handwerker-Leistungen bis hin zu Freizeit und Vergnügen. An die 60 000 Aufträge zieht die Medienkraft Verstärker GmbH, wie die Anzeigenabteilung des FT seit 2018 heißt, pro Jahr an Land. Und das längst nicht mehr nur für die Printklassiker wie die neun Tageszeitungstitel und acht Anzeigenblätter, die die Mediengruppe Oberfranken (mgo) herausgibt: Die drei Online-Portale inFranken.de, fraenkischertag.de und fraenkische-rezepte.de bieten viel Platz und Möglichkeiten für Werbung in den unterschiedlichsten Spielarten.Das Ziel der Medienkraft Verstärker (MKV) ist es dabei immer, die verschiedene Bereiche der Kundenkommunikation und Vermarktung zu vereinen: regionale, erfolgreiche und moderne Werbung für B2B-Kunden generieren und den besten Erfolg garantieren. Die MKV sind damit exklusiver Vermarkter aller Produkte der mgo und Ansprechpartner Nummer 1 für Werbe- und Kommunikationslösungen in der Region. Zum Erfolgsrezept nutzt das junge Unternehmen die unterschiedlichsten Zutaten.
1. Know-how
Was bietet die Zukunft des Werbens? Um alle Wege zu kennen, braucht es das entsprechende Wissen. Mit regelmäßigen Fortbildungen, dem richtigen Fachpersonal und neuen Abteilungen haben die Medienkraft Verstärker das entsprechende Know-how und bringen frischen Wind in die fränkische Werbe- und Medienwelt.
2. Ein großes und professionelles Team
Hinter dem Namen Medienkraft Verstärker steht ein großes Netzwerk aus nahezu 100 Mitarbeitern – unter anderem Kundenberater, Mediamanager, lokale Verkaufskoordinatoren, Multimedia-Redakteure und viele mehr –, die Hand in Hand für den Erfolg ihrer Kunden zusammenarbeiten.
3. Regionalität und Nähe zum Kunden
Verteilt auf die vier Hauptstandorten Bamberg, Coburg, Kulmbach und Bad Kissingen sind die Medienkraft Verstärker in Ober-, Unter- und Mittelfranken überall vor Ort. Die Wege zu den Kunden sind kurz und die Beziehungen sind eng. Für jedes Bedürfnis kennen die Berater die perfekte und individuelle Lösung.
57 000 Aufträge haben die Mediaberater der Medienkraft Verstärker jeweils in den Jahren 2018 und 2019 an Land gezogen.
6 FT-Ausgaben, 3 weitere Tageszeitungen, 8 Wochenblätter, 3 Online-Portale und 1 Magazin bedeuten große Reichweite.
96 Mitarbeitende in einem Dutzend verschiedener Abteilungen sorgen für den Geschäftserfolg.
23 000 B2B-Kunden werden von den 40 Media-Beratern der Medienkraft Verstärker betreut.
4. Werbevielfalt mit großer Reichweite
Mit fünf Tageszeitungen, acht Franken-Aktuell-Anzeigenblättern, verschiedenen Social-Media-Kanälen und Online-Portalen können die Kunden nicht nur ein großes Portfolio an Werbemöglichkeiten nutzen, sondern decken gleichzeitig mit der großen Reichweite fast ganz Franken ab.
5. Traditionelle und moderne Werbemöglichkeiten
Die Medienkraft Verstärker meistern in ihrem Können mit Zeitungsanzeigen, Beilagen, TV-Spots und Plakaten nicht nur traditionelle Werbung, sondern vereinen diese mit der modernen und digitalen Welt des Advertisings: suchmaschinenoptimierte Native Ads, Social-Media-Beiträge und -Clips, Online-Anzeigen, Youtube-Videos und vieles mehr.
6. Messbarer Werbeerfolg
Permanente Analysen der unterschiedlichen Kampagnen ermöglichen es den Kunden, laufende Aktionen transparent und damit den Werbeerfolg messbar zu machen. Damit erhält jeder Kunde sein eigenes Profil und kann damit in seine persönlich erfolgsgarantierten Werbekampagnen investieren. red
Lokal, informativ, unterhaltsam
ANZEIGENBLÄTTER
Die Medienkraft Verstärker GmbH (MKV) hat den Menschen im südlichen Verbreitungsgebiet der Mediengruppe Oberfranken zum 75. Geburtstag des Fränkischen Tags ein zusätzliches Geschenk gemacht. Mit dem neuen Wochenblatt „Stadt & Land – Forchheim & Erlangen-Höchstadt“ werden zwischen Steigerwald, Aischgrund und Fränkischer Schweiz auf einen Schlag 62 500 Haushalte mit Nachrichten und Informationen aus der Region sowie mit den besten Angeboten der Anzeigenkunden versorgt.
Große Reichweite
Die insgesamt acht Wochenblätter der mgo, die in ihrer Gesamtheit unter dem Titel Franken Aktuell firmieren, verstehen sich redaktionell mit lokalen Nachrichten, aktuellen Infos und unterhaltsamen Artikeln als Ergänzung zum Fränkischen Tag und den anderen mgo-Tageszeitungstiteln sowie als breite Plattform für Gewerbetreibende aller Branchen, die durch die große Reichweite viele potenzielle Kunden auf einmal ansprechen können.
Aber warum ein neues, gedrucktes Medium, wenn doch die „digitale Transformation“ in aller Munde ist? „Das ist kein Widerspruch“, sagt Stefan Apfel, Leiter der Media Beratung. „Genau wie der Fränkische Tag reagieren auch wir auf die technischen und gesellschaftlichen Veränderungen, passen unsere Produkte an, um attraktiv zu bleiben. Digitale Angebote werden immer wichtiger, dennoch spielen Print-Klassiker wie der Fränkische Tag oder die Anzeigenblätter der Mediengruppe Oberfranken noch auf Jahre eine wichtige und starke Rolle“, betont Apfel.
Türöffner in die digitale Zukunft
Er sieht für MKV und Anzeigenblattverlage im großen Werbemarkt der Region Nürnberg-Erlangen viel Potenzial. Und das neue Anzeigenblatt fungiert hier wie ein Türöffner für mehr Reichweite und die digitale Zukunft: „Werbepartner nehmen Wochenblätter als seriöse und wirksame Plattformen wahr. Ist der Kontakt erst einmal hergestellt, sind die Chancen hoch, die Kunden auch mit den neuen und weiterentwickelten, multimedialen Angeboten der MKV vertraut zu machen“, sagt Apfel. red