In vino veritas – im Wein liegt bekanntlich Wahrheit und die kann man besonders gut beim Sommeracher Weinfest „Stil & Faszination 2022“ entdecken. Von Freitag bis Montag, 8. bis 11. Juli, dreht sich beim „Weinfest der Winzer“ nach zweijähriger, pandemiebedingter Pause wieder alles um den edlen Rebensaft.Das romantische Ambiente rund um den Dorfbrunnen geht eine wunderbare, dabei überaus schmackhafte Symbiose mit stilvollem Genuss ein. Garniert wird das Ganze mit kulinarischen Köstlichkeiten und der passenden Musik. Sommerach avanciert mit diesem ganz besonderen Fest zum Treffpunkt für alle Weinliebhaber.
Sieben selbstvermarktende Weingüter und der Winzerkeller Sommerach bieten etwa 80 Weine zum Schöppeln an. Die einzelnen Weinstände sind um den Dorfbrunnen gruppiert und laden Weinkenner zum Probieren und Genießen ein. Kulinarisch wird größtenteils auf die örtliche Gastronomie gesetzt. Das Angebot reicht von klassisch fränkischer bis hin zu französisch inspirierter Küche. Während die Landfrauen Sommerach die Gäste des Winzerfestes mit Kaffee und hausgemachten Kuchen verwöhnen, übernimmt der Sport verein SV-DJK Sommerach den Ausschank von Bier und alkoholfreien Getränken.
Musikalische Abwechslung
Zu einem Weinfest gehören neben Leckereien und edlen Tropfen natürlich auch die passende musikalische Unterhaltung und ein abwechslungsreichen Rahmenprogramm. Auch in diesem Punkt werden die Besucher bestens versorgt:
Mit dem Einzug der Winzer mit der Musikkapelle Sommerach und der Eröffnung des Weinfestes durch Weinprinzessin Anna-Lena Zehnter geht es am Freitag um 19 Uhr los. Danach, ab 20 Uhr, spielt die Band „Smile“ Pop- und Rockmusik von damals bis heute.
Der Samstag, 9. Juli, steht im Zeichen von Historie und Stimmung: Um 14 Uhr führt Altbürgermeister Elmar Henke durch das Dorf unter dem Titel „Sommerach kennen lernen“ (4 Euro pro Person) und um 16 Uhr findet mit Winzermeister Rupert Weickert ein informativer Weinspaziergang im Weinberg statt (5 Euro pro Person) statt. Für den musikalischen Rahmen sorgen ab 15 Uhr „Harmony loves the sea“ und ab 19.30 Uhr die „Eschenbachtaler“ mit vielseitiger Stimmungsmusik.
Nach dem Festgottesdienst am Sonntag und dem anschließenden Frühschoppen heißt es ab 13.30 Uhr „Fun mit Musik“ mit Sophia Galena, bevor ab 17.30Uhr die Sommeracher Blaskapelle gänzlich ohne Verstärker ein Heimspiel gibt.
Am Montagnachmittag unterhält Lorenz Strasser, den rockigen „Kehraus“ übernimmt ab 19.30 Uhr die Band „Overdrive“.
Wer an der Mainschleife wohnt oder zu Gast ist und das Fest ohne Auto besuchen möchte, kann von Freitag bis Sonntag das Mainschleifen-Shuttle als Schoppen-Express nutzen. Der Shuttlebus bietet zum Weinfest Sonderfahrten an. Unter anderem gibt es am Freitag und Samstag jeweils eine Nachtfahrt im Zeitraum von Mitternacht bis zwei Uhr morgens. Am Sonntag gibt es zum Frühschoppen ebenfalls eine Zusatztour. Wichtiger Hinweis für alle Shuttlegäste: Das 9 Euro-Ticket gilt auch für das Mainschleifen-Shuttle.
Weitere Informationen zum Programm gibt es im Internet unter www.sommerach.de red