8. bis 11. September
Im Gegensatz zu anderen Kirchweihfesten beginnt man in Hirschaid das Festwochenende mit einem religiösen Impuls. Das Abendlob zur Kirchweih findet am Freitag, 8. September, um 17 Uhr, in der Pfarrkirche St. Vitus statt. Nicht nur zum Gottesdienst ist das Bauwerk mit seiner imposanten Ausstattung einen Besuch wert. Gegen 18.30 Uhr zieht man zusammen zum Festplatz, um ganz traditionell die Kirchweih auszugraben. Anschließend sticht Hirschaids Bürgermeister Klaus Homann das erste Fass Bier an. Musikalisch umrahmt wird das Ganze durch die Hirschaider Blaskapelle. Bereits um 16.30 Uhr darf der TSV Hirschaid den Post SV Bamberg zum Kirchweih-Fußballspiel begrüßen.
„Kärwäschbum“ im Einsatz
Der Kirchweihumzug am Samstag, den 9. September, stellt sich ab 13.30 Uhr am Norma-Parkplatz auf. Zum Festplatz los geht es um 14 Uhr. Dort stellen die „Häschaader Kärwäschbum“ den Kirchweihbaum auf. Darüber hinaus darf man sich über Tanzeinlagen von Gruppen des Vereins TanzRhythmus e.V. freuen.
Am Kirchweihsonntag sind alle recht herzlich zum Kirchweih-Festgottesdienst in die Pfarrkirche eingeladen. Beginn ist um 10 Uhr. Die Eucharistiefeier zelebriert Pfarrer Jürgen Dellermann und sie wird mit gestaltet vom „Hirschaider Blech“.
Bereits um 9.30 Uhr treffen sich Ehrengäste, Bürgermeister, die und Marktgemeinderätinnen Marktgemeinderäte und die Abordnungen der Hirschaider Vereine und Verbände mit ihren Fahnen am Haus der Bäuerin, um gemeinsam in die Kirche einzuziehen. Im Anschluss an den Gottesdienst zieht man gemeinsam zum traditionellen Frühschoppen zur Brauerei Kraus.
Um 16 Uhr dürfen sich dann die Fußballfans wieder freuen. Der TSV Hirschaid empfängt den TSV Staffelstein. Am Nachmittag und am Abend ist Festbetrieb am Festplatz.
Am Kirchweihmontag ergeht herzliche Einladung an alle Senioren des Marktes Hirschaid, ab 65 Jahren, zum Seniorennachmittag in der Halle der Feuerwehr. Sie werden dort mit Kaffee und leckerem Kuchen verwöhnt und durch Günther Schramm musikalisch unterhalten.
Natürlich gibt es von 14. bis 17 Uhr verbilligte Preise bei allen Fahrgeschäften, die kleinen damit besonders Kirchweihbesucher ihre Freude haben. Von 14 bis 15.30 Uhr zeigen Renate und Hans Ott „Alte Spiele im neuen Gewand“. Organisiert wird die Aktion vom BBV Hirschaid und unterstützt werden sie dabei vom Volleyballclub Hirschaid. Darüber hinaus zeigen verschiedene Gruppen vom Verein TanzRhythmus e.V. ihr Können. Gegen 21 Uhr will man die Kirchweih wieder eingraben und mit dem großen Abschlussfeuerwerk am Main-Donau-Kanal endet die Hirschaider Kirchweih.
An allen Tagen gibt es einen großen Vergnügungspark am Festplatz mit Fahrgeschäften Buden. Für das leibliche Wohl und wird genauso gesorgt sein. Auch die örtliche Gastronomie bietet eine reichliche Auswahl an Kirchweihspezialitäten an.
Der OKR Hirschaid und der Markt Hirschaid wünschen allen Kirchweihgästen aus nah und fern einige kurzweilige und friedliche Stunden. Andrea Spörlein