Anzeige

Kirchweih in Schney

Drei Tage lang wird im einwohnerstärksten Stadtteil von Lichtenfels Kerwa gefeiert - Gottesdienst und Gartenkonzert.

Kirchweih in Schney

Die evangelische St.-Marien-Kirche in Schney. FOTOS: ELKE WERNER

03.09.2023

Wenn der Lichtenfelser Stadtteil Schney am zweiten Wochenende im September Kirchweih feiert, sind vor allem die Schneyer Turner wieder mit von der Partie. Pausenlos sind die Aktiven im Einsatz, um für die perfekte Verpflegung der Gäste, das passende Rahmenprogramm und die musikalische Unterhaltung zu sorgen.

Buntes Programm im Schlossgarten

In Schloss Schney ist seit 1951 die Franken-Akademie untergebracht. Der Schlossgarten ist jährlich der Austragungsort der Schneyer Kirchweih.
In Schloss Schney ist seit 1951 die Franken-Akademie untergebracht. Der Schlossgarten ist jährlich der Austragungsort der Schneyer Kirchweih.

Vom 9. bis 11. September werden im Schlossgarten deftige Spezialitäten vom Grill, wie Steaks und Bratwürste, aber auch Gyros mit Kraut und Tzatziki, leckere Fischbrötchen und diverse Snacks gereicht. Zusätzlich gibt es täglich am Nachmittag Kaffee, Kuchen und Torten.

Der traditionelle Bieranstich erfolgt am Samstag um 14.30 Uhr im Schlossgarten. Danach lädt die Freie Turnerschaft Schney zum geselligen Beisammensein im Biergarten mit Unterhaltungsmusik am Nachmittag sowie ab 18.30 Uhr mit Livemusik der Band „Margas Chamber“ herzlich ein. Das Akustik-Rock-Trio verspricht große Rocksongs im kleinen Gewand. Das Repertoire der drei umfasst legendäre Classic-Rocksongs von Phil Collins über R.E.M. bis hin zu Guns n' Roses.

Gottesdienst und Ausklang

Am Sonntag, den 10. September, findet um 9.30 Uhr ein Kirchweihgottesdienst im Schlossgarten mit Dekanin Stefanie Ott-Frühwald statt. Ab 14 Uhr gibt es ein Gartenkonzert mit dem Musikverein Johannisthal sowie für die kleinen Besucher Kinderschminken, Glitzertattoos, Luftballons und eine Hüpfburg.

Am Montagnachmittag sorgt dann Alleinunterhalter Peter Hofmann ab 15 Uhr für gute Stimmung. Bei geselligem Biergartenbetrieb klingt die Kirchweih langsam aus. red