Anzeige

Stettfeld feiert seine Kirchweih vom 9. is 13. November

Gastronomie und Vereine mit abwechslungsreichem Programm

Stettfeld feiert seine Kirchweih vom 9. is 13. November

Das idyllische Dorfensemble mit Kirche, Rathaus und ehemaligem Pfarrhaus. FOTOS: GÜNTHER GEILING

09.11.2023

9. bis 13. November

Die Gemeinde Stettfeld besticht durch ihren malerischen Dorfplatz mit dem Ensemble des historischen Rathauses im fränkischen Fachwerk, der Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ und dem ehemaligen Pfarrhaus, zu dem der „Stettfelder Bär“ als Wappentier von seinem Baumstumpf am Dorfbrunnen hinüberschaut. Davon können sich auch die Besucher überzeugen, wenn von Donnerstag den 9. bis Montag den 13. November das bunte Kirchweihtreiben stattfindet.

Eigenständige Pfarrei seit 1390

Das Fest der Kerwa ist eng verbunden mit der Weihe der Kirche und in Stettfeld gehen noch Teile des Chores und des Turms auf eine ursprüngliche Anlage aus dem 13. und 14. Jahrhundert zurück. Am 11. März 1390 trennte dann der Würzburger Bischof Gerhard von Schwarzburg die Kapelle Stettfeld von der Mutterkirche Eltmann ab und erhob sie zur Pfarrei mit zahlreichen Filialen wie Breitbrunn, Hermannsberg, Salmsdorf und weiteren Orten im Lautergrund.

Die heutige Pfarrkirche „Mariä Himmelfahrt“ mit ihrer charakteristischen Turmspitze stammt aus dem Jahre 1730. Ein überlebensgroßes Chorbogenkruzifix ist im Innern beachtenswert. Eine weitere Sehenswürdigkeit ist die Kapelle der St. Anna, die als Ortspatronin gilt und zu der alljährlich vom Dorf zur Kapelle eine Prozession stattfindet.

Braugaststätten nicht wegzudenken

Stolz können die Stettfelder auch auf ihre Traditionsbrauerei „Adler Bräu“ sein, die nun schon seit fast 300 Jahren ihre Braustätte im Ort hat und ihre klassischen fränkischen Biere braut. Genauso wichtig sind aber auch das „Bräustübla“ der Familie Merklein, das als fränkisches Wirtshaus seine Türen zum gesellschaftlichen Miteinander öffnet und der Biergarten, in dem man in den Sommermonaten Einkehr halten kann.

Zur Kirchweih gibt es schon am Donnerstag und Freitag ab 15.30 Uhr als Spezialität den traditionellen "Bocksbraten“ sowie am Samstag und Sonntag fränkische Kirchweihspezialitäten wie Ochsenbäckla und Gänsebrust.

Fast 300 Jahre gibt es die „Adler-Bräu“, die zur Kirchweih das Beste aus Küche und Keller bietet.
Fast 300 Jahre gibt es die „Adler-Bräu“, die zur Kirchweih das Beste aus Küche und Keller bietet.

Sport, Musik und Vergnügungspark

Der SC Stettfeld lädt am Freitag ab 17 Uhr zum Fußballspiel der U 9 und zum Kirchweihauftakt um 18 Uhr im Sportheim ein. Am Sonntag ist um 14 Uhr das Verbandsspiel des SC Stettfeld/Spfr Steinbach gegen den FC Sand II und ab 17 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik mit Ingo von den Asphaltstürmern“, wobei für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird.

Die Feuerwehr Stettfeld bietet am Samstag ab 19.30 Uhr Barbetrieb im Gerätehaus, während am Sonntag ab 14 Uhr der Kindergartenverein zu Kaffee und Kuchen einlädt.

Für den Festausklang ist am Montag um 16.30 Uhr Treffpunkt am Kirchplatz. Von hier beginnt dann der Fußmarsch zum Sportheim, wo der "Leichenschmaus“ stattfindet. Für die junge Generation steht über die Kirchweihtage auf dem Dorfplatz ein kleiner Vergnügungspark bereit.              gg