Die Burschenschaft in Kitzingens großer Gärtnervorstadt Etwashausen ist seit Wochen am Werkeln für den großen Kirchweihumzug. Dabei huldigt sie heuer mit ihrem Gemüsewagen dem Freibad auf der Mondseeinsel auf der Etwashäuser Mainseite, denn das Bad erstrahlt in neuem Glanz, nachdem die Stadtbetriebe GmbH als 100-prozentige Tochtergesellschaft der Großen Kreisstadt 4,2 Millionen in die Freizeit-Attraktion investiert hat.
Auf dem Blumenwagen wird traditionell ein weiteres wichtiges Ereignis oder eine Einrichtung thematisiert. Heuer darf sich Heidi Krüger freuen, die vor 55 Jahren ihren Friseursalon eröffnet hat. Heuer sind es 25 Jahre, dass ihre Tochter Astrid Lalomia den Salon übernahm. Seit Jahren trägt sie zusammen mit weiteren Partnern mit einer Modenschau zum Rahmenprogramm des Kirchweihsonntags bei. Die Traditionskirchweih startet am Freitag, 11. Oktober, um 17 Uhr vor der Kreuzkapelle mit der Aufstellung des Kirchweihbaums. Dazu spielen die Großlangheimer Musikanten und die Mainfranken-Handballer bieten Bremser, Bier und Schoppen sowie Blechkuchen.
Der große Kirchweihumzug mit Start vor dem Seiler-Areal in der Schwarzacher Straße startet am Sonntag, 13. Oktober, ab 13.30 Uhr durchs Gärtnerdorf. Angeführt wird der Zug von Gansträger Aaron Vielweber. Die Ausgräber befehligt Markus befehligt Gräbner, den Prolog als Vorreiter verliest Thomas Günther. Mit Marschmusik bereichern der Kolping-Musikkorps, der Albertshöfer Feuerwehr-Spielmannszug und die Püssenheimer Musikanten den Umzug. Anke Volbers wird das Cabrio steuern, in dem ihr Mann und Kirchweihpräsident Markus Volbers sowie die noch amtierende Gärtnerkönigin Annica Röder und Oberbürgermeister Stefan Güntner Platz nehmen. An der Kronenkreuzung endet ihre Amtszeit und sie muss ihre Krone der Gärtnerkönigin an ihre Nachfolgerin weiterreichen. Danach folgen traditionell der Tanz der Gärtnerkönigin mit dem Oberbürgermeister und der Gemüseverkauf von den Wägen und Schubkarren.
Schon zur Mittagessenszeit haben die Stände vor der Kreuzkapelle geöffnet, dort bietet die Burschenschaft Speisen, Getränke sowie Kaffe und Kuchen. In Kitzingen ist außerdem verkaufsoffener Sonntag
Zum Gedenkgottesdienst treffen sich die Gärtner am Montag, 14. Oktober, um 18 Uhr in der Kreuzkapelle, hernach folgt der Dämmerschoppen. Im zweijährigen Turnus findet die Ebshäuser Kerm heuer ihren Abschluss am Samstag, 19. Oktober, mit dem Burschenball im Bayernheim, zu dem Donny Vox aufspielt.
Vor allem Kinder und Jugendliche freuen sich schon auf den Vergnügungspark, der vom 11. bis zum 20. Oktober auf den Bleichwasen einlädt.
hh