Der Ostheimer Weihnachtsmarkt in und um die malerische Kirchenburg präsentiert sich in diesem Jahr pandemiebedingt ausschließlich im Freien. Schon von der Marktstraße aus lädt der Adventsmarktbogen zum Besuch des Marktes vom 27. bis 28. November ein. Von Kindergarten-, Grundschul- und Kindern der Alfred-Hauser-Schule geschmückte Christbäume leiten den Besucher bis hoch zur Kirchenburg, wo zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten und Kunstgewerbe auf sie warten. Erstmals wird auch das Gelände oberhalb der Kirchenburg, sowie die für den Verkehr gesperrte Friedensstraße für den Adventsmarkt genutzt. Die Geschäfte sind anlässlich des Marktes am Sonntag verkaufsoffen. Es gelten die tagesaktuellen Schutz- und Hygienebestimmungen. Eine Besonderheit des diesjährigen Adventsmarktes ist das Adventsrätsel, bei dem die Besucher von der Marktstraße bis zum „Himmelsbriefkasten“ an der Tourist-Info geleitet werden. Teilnahmekarten liegen in Kürze in den Geschäften und in der Tourist-Info aus. Den ersten fünf Gewinnern winken wertvolle Einkaufsgutscheine und Kuscheltiere. Stolz sind die Veranstalter auch auf das Benefizkonzert, das am Sonntag um 11 Uhr zugunsten des Kinderheims Nicolhaus/ Willmars in der Kirche St. Michael stattfindet. Eine Anmeldung ist unter der Tel. 09777/1850 erforderlich. Für das Konzert gilt die 2G-Regelung.
Volkskunst,Musik und Genuss
Die Freunde der Kirchenburg laden zur Krippenausstellung „Leuchtende Weihnacht“ – Volkskunst aus dem Erzgebirge in die ehemalige Kirchhofschule der Kirchenburg ein. Die Ausstellung kann bis zum 26. Dezember jeweils samstags, sonn- und feiertags von 14 bis 17 Uhr besichtigt werden. Der Eintritt kostet zwei Euro. Es gilt die 2G-Regelung.
Auch wenn in diesem Jahr kein Programm geboten werden darf, so verspricht das Turmblasen aus dem Waagglockenturm ein Highlight des genussvollen Adventsmarktes zu werden. In den Advents„häuschen“ und Ständen werden Plätzchen, Honig, Holz- und Tonarbeiten angeboten, Tannengestecke und Strickwaren. Dem Genussort alle Ehre machen Feinkost, Käse und Wein, Wildfruchtspezialitäten, Whisky und Gin. Für die kleinen Gäste gibt es ein Kinderkarussell und Leckereien von der Zuckerbäckerei. Bürgermeister Steffen Malzer und Susanne Orf vom Kommunalunternehmen Tourismus und Marketing Ostheim hoffen auf regen Besuch der Einheimischen und Gäste zumstimmungs- und genussvollen Adventsmarkt in Ostheim.