Anzeige

Höchstadt: Das schönste Fest im Aischgrund

Die besonderen Highlights des Altstadtfestes vom 25. bis 27. August sind vor allem der Handwerkermarkt und das große Musikprogramm

Höchstadt: Das schönste Fest im Aischgrund

FOTO: STADT HÖCHSTADTA.D. AISCH

24.08.2023

Das Höchstadter Altstadtfest, das alljährlich am letzten August-Wochenende die gesamte Innenstadt in eine Feiermeile verwandelt, lockt jedes Jahr Tausende Gäste aus der gesamten Region in unsere Stadt.

Los geht es mit dem Altstadtfest am Freitag, 25. August, mit dem Bieranstich um 19 Uhr auf dem Schlosshof!

„Das schönste Fest im Aischgrund“

Fleißige Ehrenamtliche aus den Vereinen der Stadt investieren viel Zeit und Herzblut, damit „Das schönste Fest im Aischgrund“, wie es vielerorts genannt wird, zu einem unvergesslichen Erlebnis für Groß und Klein wird.

An vielen Ständen bieten die Vereine neben einem vielfältigen Essens- und Getränke-Angebot auch Informationen zu ihren Aktivitäten. Die malerische Höchstadter Innenstadt ist dabei Mittelpunkt zum Bummeln, Verweilen, Genießen und Mitmachen.

Natürlich ist auch für Familien Einiges geboten. Beim Kinderflohmarkt am Samstag und Sonntag in der Altstadt und beim Familiennachmittag am Sonntag im Engelgarten sind ebenfalls engagierte Bürgerinnen und Bürger aktiv, um die jüngeren Altstadtfest-Besucher zu unterhalten.

Am Samstag, 26. August, ist von 15 bis 18 Uhr der Kinderflohmarkt in der Brauhausgasse, von 15 bis 17 Uhr ist das Heimatmuseum geöffnet. Am Sonntag findet der Kinderflohmarkt von 11 bis 18 Uhr statt, das Heimatmuseum hat von 14 bis 17 Uhr geöffnet.

Handwerkermarkt

Beim Handwerkermarkt am Sonntag, 27. August, von 13 bis 18 Uhr im Innenhof des Rathauses können die Gäste historisches und traditionelles Handwerk aus der Region bewundern und originelle Geschenk-Ideen finden. Es gibt Live-Vorführungen historischen Handwerks, aber auch modernere Materialien werden hier zu schönen und nützlichen Accessoires verarbeitet.

Besuch aus Irland und Thüringen

Die beiden Höchstadter Partnerstädte Castlebar (Irland) und Kranichfeld (Thüringen) stellen sich mit Diaschauen, Informationsmaterialien und einem Quiz im Kommunbrauhaus vor.

Das Heimatmuseum und das Spix-Museum sind geöffnet (am Sonntag von 14 bis 18 Uhr) und bereiten speziell für das Altstadtfest eigene Ausstellungsthemen vor.

Ein Hauptanziehungspunkt des Altstadtfestes ist jedes Jahr das breit gefächerte Musikprogramm, das Musik für jeden Geschmack bietet. Sei es harter Rock, gemütliche Blasmusik oder stimmungsvoller Schlager - im Schlosshof, auf dem Schlossberg, im Engelgarten und auf dem Marktplatz ist für jeden etwas dabei. red

Samstag, 26. August 
Alte Aischbrücke:
18.30 Uhr: Eröffnungsschießen durch die Schützengilde Höchstadt und Festzug zum Schlossberg mit dem Spielmannszug der FFW Höchstadt und deren Turmbläsern Schlosshof:

19 Uhr: Begrüßung und Bieranstich durch Bürgermeister Gerald Brehm

19.15-24 Uhr: Best of Band
Schlossberg:

20-24 Uhr: Mr. Fingers & The Shifters 
Marktplatz:

20-24 Uhr Come Together
Engelgarten:

20-21.15 Uhr: DJ Crunch
21.15-22.30 Uhr: El Hammer
22.30-23.45 Uhr: Finn Schaller
23.45-1 Uhr: Fabian Vangelis

Sonntag, 27. August 
Schlosshof:
11-15 Uhr: Stadtkapelle Höchstadt
Schlossberg:
17-21 Uhr: Jam Duo
Marktplatz:
11-14 Uhr: Emmi Weiß & Freunde
16-21 Uhr: Blaskapelle Gremsdorf
Engelgarten:
13-17 Uhr: Familienprogramm