Traditionsgemäß findet im Frühsommer in der historischen Altstadt von Prichsenstadt das Straßenweinfest statt – in diesem Jahr nun schon zum 44. Mal. Es ist daraus eine Tradition geworden, die weit über die Grenzen des fränkischen Weinlandes hinaus bekannt ist und viele Freunde gefunden hat. Nach zwei Jahren Corona-Pause freuen sich die Veranstalter, wieder in der romantischen Altstadt feiern zu dürfen.Vom 24. bis zum 27. Juni sind Freunde, Kenner und Genießer dazu eingeladen, das romantische Städtchen zwischen Main und Steigerwald wieder oder neu kennen und lieben zu lernen, die Atmosphäre sowie die Gaumenfreuden zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Zu Füßen des Steigerwalds, umgeben von der mittelalterlichen Stadtmauer, wehrhaften Türmen und malerischen Fachwerkhäusern zieht am Abend der Nachtwächter seine Runde und verkündet, was die Stund' geschlagen hat.
Besonders haben wir sich die Prichsenstädter über die Auszeichnung von WEIN.SCHÖNER.LAND Franken gefreut, bei der das Altstadtweinfest erneut zu einem der schönsten Weinfeste Frankens gewählt wurden. Dies sollen die Besucher auch in diesem Jahr in vollen Zügen genießen und gepflegte Weinkultur, idyllisches Ambiente, Gaumenfreuden pur erleben! Auch die neue fränkische Weinkönigin Carolin Meyer hat das Weinfest in ihrer Rede zu ihrem zweitschönsten Weinfest nach ihrem Heimatweinfest gekürt.
Die Flaniermeile zieht sich vom Westtor Prichsenstadts durch die Luitpoldstraße zum Stadtturm, von dort über den Karlsplatz und durch die Schulinstraße – hier heißt es sehen und gesehen werden. Die neue Weinprinzessin Yvonne I. sowie die örtlichen Winzer bieten ihre fränkischen Weine aus der Lage Prichsenstädter Krone an. Hier werden auch Kenner auf ihre Kosten kommen bei Bioweinen von modern und leicht über Pet Nat zu Orange und Barrique, Weincocktails, regionaler Erdbeerbowle, fränkischen Seccos und mehr. Wer an Hintergrundwissen Interesse hat oder die umgebenden Weinberge genießen möchte, wird bei der Weinbergsführung mit Weinkostproben am Samstag ab 16 Uhr auf seine Kosten kommen.
Warme und kalte Speisen von regionalen Köstlichkeiten – wie Bratwurst, Gerupfter, Winzerpfanne oder Knochenschinken sowie fränkischen Braten – bis hin zu original italienischer Pizza sowie Sommelier-Burger als internationale Highlights bilden die Grundlage für das Schmecken und Genießen der großen Auswahl an köstlichen Weinen.
Besonderes Highlight ist die Musikvielfalt, die für Stimmung und angenehme Atmosphäre an den vier Tagen sorgt. Bei zwei Bands auf zwei Bühnen ist für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Besonders freuen darf man sich in diesem Jahr auf Partyalarm mit „Die Stammheimer“ am Samstag. Die Kultklassiker „The Mundox“ am Freitag sowie „The W BeatBoys“ am Montag werden sicher die Bühne zum Beben bringen und viele Fans finden. Am Traditionstag am Sonntag gibt es ein buntgemischtes Programm, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist - Blasmusik für die einen und am Abend mit Duo M&M Partyfeeling für die anderen. Auch für die kleinen Gäste ist mit einer Kinderspielecke mit Elektroeisenbahn bestens gesorgt. Außerdem können sich die Kinder an der Kaffeebar des Kindergartens am Sonntagnachmittag schminken lassen und dürfen sich auf ein paar Überraschungen freuen. red