Anzeige

Schwarzach-Schmeilsdorf: Der Apfel lebe hoch!

Der Gartenbauverein feiert am Erntedankfest sein Apfelfest, bei dem auch Kinder spielerisch und anschaulich ihren eigenen Apfelsaft herstellen können.

Schwarzach-Schmeilsdorf: Der Apfel lebe hoch!

FOTO: GARTENBAUVEREIN SCHWARZACH-SCHMEILSDORF

29.09.2024

Apfelfest 2024

Es ist wieder soweit: Am Erntedankfest-Sonntag, 6. Oktober, von 11 bis 17 Uhr steht beim diesjährigen Apfelfest wieder das ganz besondere Früchtchen im Vordergrund. Am Vereinshaus des Gartenbauvereins Schwarzach-Schmeilsdorf in der alten Straße 13a in Schwarzach bei Mainleus haben sich zahlreiche ehrenamtliche Helfer erneut daran gemacht, ein abwechslungsreiches Fest zu gestalten.

Rund um den Apfel dürfen Kinder auf spielerische und anschauliche Weise das Naturprodukt Apfel kennenlernen, indem sie mit einer handbetriebenen Quetsche und Presse eigenen Apfelsaft herstellen können (bitte eigene Flaschen mit Schraubverschluss mitbringen). Des Weiteren wird den Kindern die Bedeutung der ökologischen Zusammenhänge einer Streuobstwiese durch Rätsel und Bastelarbeiten, auch in Zusammenarbeit mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschutz e.V. nähergebracht. Ohne Insekten kein Obst - hier können Kinder durch den eigenen Bau eines kleinen Insektenhotels unterstützen und dürfen ihr Werkstück anschließend ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Tolle Sachen können entstehen, wenn man selbst Hand anlegt. Aus diesem Grund bieten auch heimische Kunsthandwerker an zahlreichen Ständen ihre Werke zum Verkauf an. Und auch regionale Produkte können erworben werden. Für Kinder besteht die Möglichkeit, dem Kunsthandwerker über die Schulter zu schauen und sich unter fachkundiger Anleitung an einem Werkstück zu versuchen.

„Welche Sorte Apfel wächst da an meinem Baum?“ Diese Frage kann vom Pomologen Friedhelm Haun beantwortet werden, der in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung steht. Bitte je fünf Äpfel einer Apfelsorte mitbringen. 

„Welche Sorte Apfel wächst da an meinem Baum?“ Diese Frage kann vom Pomologen Friedhelm Haun beantwortet werden, der in der Zeit von 14 bis 16 Uhr zur Verfügung steht. Bitte je fünf Äpfel einer Apfelsorte mitbringen.

Desweitern besteht am Stand des GBV die Möglichkeit, Fragen rund um den Obstanbau zu klären und Infomaterial zu beziehen. Ab 12 Uhr steht Mathias Schneider zur Beratung bei Kern- und Steinobst, sowie Beerenobst zur Verfügung. Kommen Sie mit Ihren „Baum-Problemen“ (und gegebenenfalls Fotos von ihrem Baum) an den GBV-Stand und lassen Sie sich gerne auch bei der Auswahl von Neuanpflanzungen, der Baumpflege, Veredelung etc. hilfreiche Hinweise geben.

Der Kreisverband für Gartenbau und Landespflege Kulmbach informiert zudem über die Aufgaben und Organe des Kreisverbandes, Aktionen, Weiterbildungsmöglichkeiten, Tag der offenen Gartentür, den Gartenpfleger und vieles mehr.

Auch das Thema: „Hühner in meinem Garten“ wird durch die Ausstellung einiger Zweibeiner angeschnitten. Wer mehr über heimische Vogelarten, Fledermäuse und Insekten erfahren möchte, findet am Stand des LBV die richtigen Ansprechpartner, Anschauungsmaterial und Medien. Wie steht es um Ihr Wissen in Bezug auf Obst? Ein Quiz steht für Erwachsene zur Verfügung um ihre Kenntnisse zu testen und eventuell als glücklicher Gewinner einen Säulenapfel oder eine Säulenbirne für den kleinen Garten, den Balkon oder Terrasse mit nach Hause zu nehmen.

Für das leibliche Wohl ist nach wie vor gesorgt. Eifrige Kuchenbäcker stellen ihr Gebäck zur Verfügung, Kaffee und Getränke sind vorbereitet, die besten Apfelküchla warten auf ihre Genießer, und selbstverständlich stehen auch Bratwürste und Steaks zur Verfügung.

Die Veranstalter freuen sich auf einen regen Besuch.

Anja van Avondt
Vorsitzende des Gartenbauvereins Schwarzach-Schmeilsdorf