Anzeige

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten

Kaum jemals war die Vorfreude auf Biergarten und Co. größer als in diesem Jahr

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten

Die Stadtschänke liegt im Herzen der Bierstadt, direkt am Holzmarkt mit dem Zinsfelder Brunnen. Im Biergarten kann man sich mit gutbürgerlicher Küche, fränkischen Spezialitäten, Tagesgerichten und saisonalen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Selbstverständlich darf dabei ein Kulmbacher Mönchshof-Bier nicht fehlen.

29.04.2022

Ein kühles Pils in gemütlicher Runde mit Freunden in einem Biergarten oder einer anderen Open-Air-Location: Wohl selten war die Vorfreude auf genussvolle Geselligkeit größer als in diesem Jahr. Die Menschen in Deutschland können und wollen den Sommer und ein entspanntes Lebensgefühl in der Stadt und auf dem Land ausgelassen und fröhlich im Freien feiern. Auf Dachterrassen, in Schatten spendenden Innenhöfen oder ganz traditionell unter Bäumen im Biergarten bei einem frisch gezapften Bier oder einem kühlen Radler.

Neue Ideen und neue Locations

Gespannt sein darf man darauf, mit welchen neuen Ideen, neuen Konzepten und neuen Locations die Freiluft-Gastronomie an den Start gehen wird. Auf jeden Fall dürfen sich die Menschen auf viele attraktive Möglichkeiten freuen, mit Freunden, Kollegen und Bekannten am Nachmittag, am Abend und sogar bis spät in die Nacht zusammenzusitzen. Liberale Öffnungszeiten haben dazu geführt, dass sich das Leben immer mehr im Freien abspielt, bei einer oftmals fast schon mediterranen Atmosphäre. Bis 2020 hatte die Zahl der Biergärten immer weiter zugenommen, in den 20 Jahren seit der Jahrtausendwende dürfte sie sich in etwa verdreifacht haben.

Im Allgemeinen gehören Außenterrassen und Freisitze inzwischen zum Must-have in der Gastronomie – in welchem Stil diese daherkommen ist auch abhängig vom jeweiligen Gastronomiekonzept. Aber eins steht grundsätzlich fest: Ein kühles Pils nach einem heißen Tag – so entspannt konnten und können jetzt wieder Einheimische und Touristen den Sommer vielerorts genießen. djd

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-2

Mit fränkischer Kultur und Gastlichkeit verwöhnt Familie Spindler ihre Gäste im Gasthaus Frankenwald in Unterzaubach bei Stadtsteinach. Diereichhaltige Speisekarte bietet fränkische Spezialitäten, Wildgerichte, Steaks und Brotzeiten aus hauseigener Schlachtung.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-3
FOTO: PR

Der malerische und romantische „Seelöwen-Keller“ der Gaststätte „Zum Seelöwen“ im Grünwehr ist ein Kleinod. Ein besonderer Genuss sind hier neben der hervorragenden Küche die felsenkellergelagerten Biere der Mönchshof. Montag und Dienstag ist Ruhetag. 

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-4
FOTO: PR

Am Radweg gelegen lädt der schöne Mönchshof-Biergarten mit den großen, uralten Kastanien an sonnigen Tagen gerne zum Verweilen und Entspannen ein. Bei nicht ganz so schönem Wetter finden Sie bestimmt auch auf der überdachten Terrasse des Mönchshof-Bräuhauses ein schönes Plätzchen. Oder vertreiben Sie sich die Zeit im Bayerischen Brauerei- und Bäckereimuseum oder dem Gewürzmuseum nebenan! 

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-5

Auf dem Areal des Kauernburger Schlösslas laden im urigen Biergarten unter Kastanienbäumen „Schlösslas Pizzeria & Biergarten“ und „Schlössla Stadl & Catering“ zum Verweilen ein. Der aus Neapel stammende Luigi Ferri und sein Team zaubern im „Schlösslas Pizzeria & Biergarten“ seit Jahren typisch italienische und mediterrane Köstlichkeiten, zum Beispiel Kulmbachs einzige von Hand frisch zubereitete Holzofenpizza. Zum Start der Biergartensaison wurde der Biergarten mit vielen Blumen neu gestaltet. Öffnungszeiten: Mo./Mi./Do./Fr./ Sa. 17 – 23 Uhr, Sonn- und Feiertage 11.30 – 22 Uhr, Dienstag ist Ruhetag (Telefon 09221/9484205. Inhaber von „Schlössla Stadl & Catering“ ist Mario Reinhardt. Er bewirtschaftet den Stadl bei Feiern bis 50 Personen mit typisch fränkischen Gerichten und Brotzeiten. Auch außer Haus verwöhnt er seine Kunden – da kümmert er sich auch um Porzellan, Besteck und Deko. Anfragen unter Telefon 09221/8279302.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-6

Im Gasthaus „Zur Birke“ kocht der Chef selbst: Fränkisch, deutsche Küche, leckere Schnitzel und jeden Sonntag Braten und Klöße. Sie sitzen im direkt in Grünzug, ruhig, nicht auf der Straße unter Schatten spendenden Birken. Ein kinderfreundlicher großer Spielplatz und eine Wiese befinden sich direkt gegenüber. Hier können Sie die Kinder laufen lassen!

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-7

Für ihren schattigen und romantischen Biergarten bekannt ist die Gaststätte „Zum Paul“ in Buchau.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-8
FOTO: PR

Südländische Atmosphäre, leckere Salate, griechischen Wein und dazu Geralds spezielle Cocktails genießt man im griechischen Restaurant „Filion Tavern“ am Kulmbacher Stadtpark. Und die kleinen Besucher haben viel Spaß im Spielplatz. Mehr unter www.filion-kulmbach.de.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-9

Im Ortskern von Limmersdorf, neben der Kirche und der Tanzlinde gelegen, findet sich die seit 1813 bestehende „Pöhlmann´sche Gastwirtschaft“ – ein uriges Fränkisches Wirtshaus mit einmaliger Biergarten-Laube. In der Gastwirtschaft, die auch den Namen „Zur Realen Schankgerechtigkeit“ trägt, ist Inhaber Veit Pöhlmann (im Bild) persönlich für seine Gäste da. Öffnungszeiten: Montag ab 18 Uhr, Mittwoch, Freitag und Samstag ab 17 Uhr, Sonntag Frühschoppen von 10 bis 12 Uhr, dann ab 16 Uhr.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-10

Von der Sonnenterrasse der „Hagleite“ bietet sich ein herrlicher Blick auf die Plassenburg und die Kulmbacher Altstadt. In dieser wundervollen Atmosphäre kann man unter freiem Himmel regionale oberfränkische Gerichte genießen und sichmit Drinks, sommerlichen Salaten, Steaks und Fisch verwöhnen lassen.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-11

Im Biergarten „Zur Kieswäsch“ verwöhnen Christine und Dieter Kern ihre Gäste täglich mit den beliebten Mönchshof-Bieren und Kapuziner Weizen. Ein Geheimtipp ist das naturtrübe Museumsbier vom Fass. Natürlich gibt es auch Kaffee und leckere Kuchen, dazu den himmlischen Blick über den See.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-12

Genießen Sie ein kühles Bier mit einer Brotzeit oder ein Abendessen im Naturstein-Biergarten vom Hotel-Gasthof-Hereth in Wirsberg – entweder auf einem der gemütlichen Sonnenplätze oder im Schatten der Kastanie! Der Hotel-Gasthof Hereth liegt zentral in Wirsberg direkt am Main-Saale-Radweg, am Main-Radweg und am Euregrio-Egrensis-Radfernweg. Geöffnet ist täglich außer Mittwoch (Ruhetag) ab 15 Uhr und sonntags bereits ab Mittagstisch.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-13

Bei Wanderern, Rad- und Motorradfahrern beliebt: der Biergarten der „Linde“ in Willmersreuth.

Endlich wieder draußen genießen: Oberfränkische Biergärten-14
FOTO: PR

Am Ortseingang von Mainleus, in Hornschuchshausen präsentiert sich seit 1914 das „Wirtshaus zur Spinnstube“ mit seinem wunderschönen „Wirtsgarten“. Von einer Steinmauer umgeben und von alten Bäumen eingerahmt lädt der historische Biergarten mit Grillhütte und Außenausschank zum Verweilen ein. Gut erreichbar mit dem Auto (Parkplatz direkt an der Straße nach Mainleus) und mit dem Fahrrad, vom Main-Radweg nur ein paar Meter entfernt. Auch zu Fuß von der Kieswäsch aus ist der Biergarten gut zu erreichen.