Auf nach Herzogenaurach, denn hier wird Karriere großgeschrieben. Am Samstag, 4. Mai, warten bereits zum 21. Mal rund 100 Aussteller wie Adidas, Schaeffler, Concorde und Co. auf Schüler, um ihnen bei ihrem Weg ins Berufsleben zu helfen. Als Open-Air-Veranstaltung öffnet die Ausbildungsbörse von 10 Uhr bis 14 Uhr vor der Schmiede von Metallbau Drebinger.
Der Weg ins Berufsleben
Die Ausbildungsbörse bietet den optimalen Weg, um sich einen Eindruck über die verschiedenen Möglichkeiten nach der Schule zu machen. Zahlreiche Handwerks-, Mittelstands- und Großbetriebe kommen bei dieser Großveranstaltung in den Landkreis Erlangen-Höchstadt und stellen sich sowie ihr ausgewogenes Karriereangebot vor. Hier haben die Schüler die Möglichkeit, ungezwungen Fragen zu klären.
Es sind alle herzlich Willkommen, die sich einen Überblick über die viele Angebote in der Region rund um den Landkreis Erlangen-Höchstadt schaffen wollen. Auch stehen Informationen zu vorberuflichen Erfahrungen wie Praktikumsmöglichkeiten und Freiwilligendiensten oder Berufswege mit Schwerpunkt Fremdsprachen zu Verfügung. Außerdem bietet die Ausbildungsbörse die optimale Gelegenheit, sich generelle Tipps zur Bewerbung zu holen und sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.
Starke Firmen warten
Adidas AG, BUNDESPOLIZEI, FUJIFILM medwork GmbH, Der Beck Gmbh, PUMA SE, Siemes AG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Universitätsklinikum Erlangen und viele mehr - um nur einige der großen Auswahl zu nennen - statten Herzogenaurach am 4. Mai einen Besuch ab.
Als “Bildungsregion in Bayern“ will Herzogenaurach mit der Ausbildungsbörse den Arbeitsmarkt zukunftsorientiert und nachhaltig gestalten und der Wirtschaft eine Plattform bieten.
Sämtliche Berufsbilder von Gastronomie, gewerblich-technische Berufe, grüne Berufe, Handwerk, Hauswirtschaft, kaufmännische Berufe, Lebensmittelwirtschaft, naturwissenschaftliche Berufe, Recht und öffentliche Verwaltung, Schulen, seelsorgerische Berufe, Sicherheit, soziale Berufe, medizinisch-technische, krankenpflegerische Berufe, Tierpflege bis hin zu Transport, Logistik und Verkehr sind in Herzogenaurach vertreten.
Last-Minute-Ausbildungen
Für alle, die es kaum erwarten können, ins Berufsleben zu starten, gibt es auch in diesem Jahr wieder einige der begehrten Last-Minute-Ausbildungsplätze. Diejenigen, die schon einen klaren Plan haben oder sich für einen Berufsweg begeistern konnten, haben so die optimale Möglichkeit, schnell und unkompliziert ihre Karriere zu beginnen.
Die Messe ist sowohl mit dem Auto als auch mit dem ÖPNV gut erreichbar. Ab dem Busbahnhof An der Schütt sind es nur wenige Geh-Minuten bis zum Messegelände. Für alle PKW-Fahrer sind im ganzen Stadtgebiet zahlreiche Besucherparkplätze ausgeschildert.
Für jeden etwas dabei
Die Open-Air-Veranstaltung hat auch 2024 zum 21. Mal mit den rund 100 Ausstellern ein ausgewogenes Angebot zu bieten. Hier kommen kurzentschlossene und Ratsuchende auf ihre Kosten, um Wissen, Tipps und Anregungen für den jeweiligen Berufsweg zu finden. Die Ausbildungsbörse in Herzogenaurach und alle Aussteller freuen sich auf zahlreiche Gäste und sind gespannt auf einen regen Austausch mit vielen motivierten und jungen Talenten. Mehr Infos zu den diesjährigen Ausstellern gibt es unter www.erlangen-hoechstadt.de/ wirtschaft-bildung/nachwuchskraefte .
red