Auf nach Herzogenaurach, denn hier wird Karriere großgeschrieben. Am Samstag, den 4. Mai 2024 warten bereits zum 21. Mal rund 100 Aussteller wie Adidas, Schaeffler, Concorde und Co. auf die jungen Schülerinnen und Schüler, um ihnen bei ihrem Weg ins Berufsleben zu helfen. Als Open-Air-Veranstaltung öffnet die Ausbildungsbörse seine Pforten für die zahlreichen Gäste am 04. Mai von 10 Uhr bis 14 Uhr vor der Schmiede von Metallbau Drebinger.
Die Ausbildungsbörse - Der Weg ins Berufsleben
Der Schulabschluss steht kurz bevor und viele Absolventinnen und Absolventen wissen noch nicht, was sie beruflich in ihrer Zukunft erwartet. Die Ausbildungsbörse bietet den optimalen Weg, um sich einen Eindruck über die verschiedenen Möglichkeiten nach der Schule zu machen. Schließlich stehen nach der Schule alle Türen offen, aber welche davon ist die Richtige? Als Berufseinsteigerin und Berufseinsteiger stellen sich viele offene Fragen: Erstmal ein Praktikumsjahr oder direkt eine Ausbildung oder ein Studium - Wie geht es weiter? Was interessiert mich beruflich? Oder: Welcher Betrieb passt zu mir? Die Ausbildungsbörse in Herzogenaurach hilft bei der Suche nach Antworten.
Zahlreiche Handwerks-, Mittelstands- und Großbetriebe kommen bei dieser Großveranstaltung in den Landkreis Erlangen-Höchstadt und stellen sich sowie ihr ausgewogenes Karriereangebot vor. Hier haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, ungezwungen Fragen zu klären, Betriebe kennenzulernen und neue Informationen zu verschiedenen Karrieremöglichkeiten zu sammeln. In entspannter Atmosphäre und frühlingshafter Stimmung vor der Schmiede von Metallbau Drebinger, in der Hauptstraße 28,können die jungen Menschen innerhalb von vier Stunden zwischen 10 Uhr und 14 Uhr einen ersten Schritt in Richtung Berufsweg machen.
Informative Gespräche, Angebote und hilfreiche Tipps
2024 findet die Ausbildungsbörse bereits zum 21. Mal und auch in diesem Jahr in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenaurach statt. Auf dem Gelände vor der Schmiede von Metallbau Drebinger warten am 4. Mai rund 100 Aussteller auf einen regen Austausch mit den vielen interessierten Schülerinnen und Schülern. Es sind alle herzlich Willkommen, die sich einen Überblick über die viele Angebote in der Region rund um den Landkreis Erlangen-Höchstadt schaffen wollen. Die zahlreichen Betriebe sprechen über ihre Ausbildungsangebote oder Möglichkeiten zu einem Dualen Studium und bieten Aufschluss über Voraussetzungen, Abläufe sowie Karrierechancen. Auch stehen Informationen zu vorberuflichen Erfahrungen wie Praktikumsmöglichkeiten und Freiwilligendiensten oder Berufswege mit Schwerpunkt Fremdsprachen zu Verfügung. Außerdem bietet die Ausbildungsbörse die optimale Gelegenheit sich generelle Tipps zur Bewerbung zu holen und sich mit der Berufswahl auseinanderzusetzen.
Rund 100 Aussteller suchen nach motiviertem Nachwuchs
Adidas AG, BUNDESPOLIZEI, FUJIFILM medwork GmbH, Der Beck GmbH, PUMA SE, Siemens AG, Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Universitätsklinikum Erlangen und viele mehr - um nur einige der großen Auswahl zu nennen - statten Herzogenaurach am 4. Mai einen Besuch ab. Als “Bildungsregion in Bayern“ will Herzogenaurach mit der Ausbildungsbörse den Arbeitsmarkt zukunftsorientiert und nachhaltig gestalten und der Wirtschaft eine Plattform bieten. So haben sich für die Open-Air-Veranstaltung erneut rund 100 Aussteller angemeldet und freuen sich auf den Austausch mit potenziellem und motiviertem Nachwuchs für ihre Unternehmen. Mit dabei sind Handwerks-, Mittelstands- und Großbetriebe aus den verschiedensten Bereichen. Sämtliche Berufsbilder von Gastronomie, gewerblich-technische Berufe, grüne Berufe, Handwerk, Hauswirtschaft, kaufmännische Berufe, Lebensmittelwirtschaft, naturwissenschaftliche Berufe, Recht und öffentliche Verwaltung, Schulen, seelsorgerische Berufe, Sicherheit, soziale Berufe, medizinisch-technische, krankenpflegerische Berufe, Tierpflege bis hin zu Transport, Logistik und Verkehr sind in Herzogenaurach vertreten.
Auch die Handwerkskammer Mittelfranken oder das staatliche berufliche Schulzentrum Herzogenaurach-Höchstadt werden bei der Veranstaltung sind vertreten. Außerdem sind Stände zu Freiwilligendiensten wie die der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk oder Anlaufstellen für Fremdspracheninteressierte wie die, des Instituts für Fremdsprachen und Auslandskunde bei der FAU Erlangen-Nürnberg (IFA Erlangen) vor Ort.
red