Samstag, 17. Mai
O b Praktikumsjahr oder direkt mit Ausbildung oder Studium starten: Viele Wege führen nach der Schule in das Berufsleben. Einer davon ist die Ausbildungsbörse des Landkreises Erlangen-Höchstadt am Samstag, 17. Mai, von 10 Uhr bis 14 Uhr in der Herzogenauracher Innenstadt. Bei der Landkreisveranstaltung stellen Handwerks-, Mittelstands- und Großbetriebe ihre Ausbildungen für junge Leute in der Region vor. Sie findet dieses Jahr zum 22. Mal und in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Herzogenaurach wieder als Open-Air-Veranstaltung statt.


Rund 100 Aussteller aus vielen Branchen sind dabei
Insgesamt haben sich auch dieses Jahr rund 100 Aussteller zur Börse angemeldet, die um Nachwuchs werben wollen und für Fragen und Informationen rund um die Ausbildung präsent sind. Wer einen Ausbildungsplatz oder eine Praktikumsstelle sucht oder sich für ein duales Studium interessiert, kann dort niederschwellig mit den Firmen aus der Region ins Gespräch kommen, sich über deren Angebote informieren und Tipps zu Bewerbung und Berufswahl holen. Vertreterinnen und Vertreter verschiedener Firmen, Einrichtungen und Anlaufstellen sind vor Ort und freuen sich, mit künftigen Auszubildenden in Kontakt zu treten.
So kommen Fragen beispielsweise zur Berufsbildung an (Vollzeit-)Schulen, zu dualen Studiengängen, zu Freiwilligendiensten, Fremdsprachen oder sämtlichen Berufsbildern von Gastronomie, gewerblich-technischen Berufen, grünen Berufen, Handwerk, Hauswirtschaft, kaufmännischen Berufen, Lebensmittelwirtschaft, naturwissenschaftlichen Berufen, Recht und öffentliche Verwaltung, Schulen, seelsorgerischen Berufen, Sicherheit, sozialen Berufen, medizinisch-technischen und krankenpflegerischen Berufen, Tierpflege oder Transport, Logistik und Verkehr nicht zu kurz.
Informationen dazu, welche Firmen bei der Ausbildungsbörse dieses Jahr mitmachen und welche Aussteller Praktikumsplätze und begehrte „Last-Minute-Ausbildungsplätze“ für 2025 anbieten, findet man auf der Internetseite des Landkreises und der Seite der Stadt Herzogenaurach.
Zentral gelegen - gute Erreichbarkeit mit dem ÖPNV
Die Messe ist vom Busbahnhof An der Schütt aus in wenigen Gehminuten erreichbar. Es sind zusätzliche Besucherparkplätze im Stadtgebiet ausgeschildert. Außerdem fahren Busse von Erlangen und aus Richtung Neustadt a.d. Aisch in Richtung Herzogenaurach.
Die offizielle Eröffnung der diesjährigen Ausbildungsbörse findet am Samstag, 17. Mai, um 10 Uhr vor der Schmiede von Metallbau Drebinger, Hauptstraße 28, in Herzogenaurach statt. red