Anzeige

Lichtenfels: "Grundlage für erfolgreichen Lebensweg"

Grußwort von Oberstudiendirektor Dr. Joachim Selzam zur Ausbildungsmesse am Samstag, 16. März 2024, in den Räumen der Staatlichen Berufsschule

 Lichtenfels: "Grundlage für erfolgreichen Lebensweg"

Bei der letztjährigen Ausbildungsmesse: Die Besucher lauschen bei der Eröffnung...

10.03.2024

Ausbildungsmesse Lichtenfels

Am Samstag, 16. März 2024, veranstaltet der Arbeitskreis „Schule - Wirtschaft“ seine traditionelle Ausbildungsmesse in den Räumen der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels.

...dem Grußwort von Schulleiter Joachim Selzam.
...dem Grußwort von Schulleiter Joachim Selzam.

Wir freuen uns sehr, dass sich die Messe mit ihren vielen Besuchern zu einer Institution in unserer Region entwickelt hat. Auf der Lichtenfelser Ausbildungsmesse ist die ganze Bandbreite an beruflichen oder schulischen Ausbildungsmöglichkeiten etwa Industrieunternehmen, vertreten, Handwerksbetriebe, Hotellerie oder der öffentliche Dienst. Das duale Ausbildungssystem bietet durch seine Vielfalt auch für spezielle Interessen oder Talente die geeignete Ausbildung und passt sich dem wirtschaftlichen Wandel an. So werden beispielsweise die neu entwickelten Ausbildungsberufe Kaufleute für E-Commerce oder Kaufleute für Digitalisierungsmanagement an der Berufsschule Lichtenfels beschult.

Landrat Christian Meißner
Landrat Christian Meißner

Eine Ausbildung ist die Grundlage für einen erfolgreichen und erfüllenden Lebensweg. Arbeitnehmer mit einer Ausbildung sind kaum von Arbeitslosigkeit betroffen. Ein erlernter Beruf bietet eine perfekte Ausgangsbasis für eine Weiterqualifizierung zum Meister, Techniker oder Betriebswirt. Selbst für ein späteres Studium ist die Ausbildung eine solide Grundlage.

Wie wichtig ausgebildete Fachkräfte sind, macht sich immer mehr bemerkbar. Fast jeden Tag liest man, dass wegen Personalmangel ein Betrieb nur eingeschränkt erreichbar ist oder gar schließen muss. Dieser Trend wird sich noch verschärfen. Viele geburtenstarke Jahrgänge gehen in den nächsten Jahren in Rente, während die Schülerzahlen weiter sinken. Jedoch werden für die Herausforderungen der Zukunft, wie Digitalisierung oder Künstliche Intelligenz, hervorragend aus- und weitergebildete Fachkräfte benötigt. Viele Unternehmen lassen daher nichts unversucht, um junge Menschen für eine Ausbildung zu begeistern und damit ihre zukünftigen Fachkräfte heranzuziehen.

Von links: Studiendirektor Rainer Sagasser und Oberstudienrat Dirk Engel organisieren die Messe ehrenamtlich. FOTOS: BERUFSSCHULE LICHTENFELS
Von links: Studiendirektor Rainer Sagasser und Oberstudienrat Dirk Engel organisieren die Messe ehrenamtlich. FOTOS: BERUFSSCHULE LICHTENFELS

Die Besucher können sich auf der Messe bei kompetenten Gesprächspartnern vielleicht sogar informieren, Praktika im Traumberuf vereinbaren oder Bewerbungsmöglichkeiten erkunden. Der Samstag hat sich als Veranstaltungstermin bewährt, weil die Jugendlichen von ihren Eltern zu den Gesprächen begleitet werden können.

Die Berufsschule Lichtenfels mit ihren Berufsfachschulen unterstützt die Veranstaltung sehr gerne, weil wir der Ansprechpartner für berufliche Bildung in der Region sind. Mit großem ehrenamtlichen Engagement wurde von den verantwortlichen Lehrkräften die Planung und Organisation der Messe übernommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Unser Schulbistro übernimmt die Verpflegung und freut sich darauf, die zahlreichen Gäste kulinarisch verwöhnen zu dürfen.

Oberstudien direktor Dr. Joachim Selzam, Schulleiter der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels