Anzeige

Ausbildungsmesse: Finde deinen Ausbildungsplatz am 16. März in der Frankenhalle Neustadt!

Mehr als 60 regionale Unternehmen informieren interessierte über diverse Ausbildungsmöglichkeiten.

Ausbildungsmesse: Finde deinen Ausbildungsplatz am 16. März in der Frankenhalle Neustadt!

Die Messe bietet Schülerinnen und Schülern die beste Möglichkeit, sich über mögliche berufliche Perspektiven zu informieren. Von 9 bis 16 Uhr stellen die regionalen Unternehmen all ihre Ausbildungsmöglichkeiten in der Frankenhalle vor. Foto: PR

11.03.2023

Wer auf der Suche nach einem attraktiven Ausbildungsplatz in der Region ist, den führt der Weg auch in diesem Jahr wieder nach Neustadt bei Coburg, wo seit Jahren die regionale Ausbildungsmesse NecAzubi ausgetragen wird. Über 60 Unternehmen aus Stadt und Landkreis Coburg präsentieren sich hier von 9 bis 16 Uhr.

WAS DÜRFEN DIE BESUCHER ERWARTEN?

Bei der NecAzubi stellen sich zahlreiche Unternehmen aus der Region vor und bieten insgesamt mehr als 500 Arbeits- und Ausbildungsstellen sowie Möglichkeiten für ein Duales Studium an. Die Aussteller kommen dabei aus Industrie, Handwerk, Bildung und der Verwaltung - darunter Polizei und öffentlicher Dienst. Ebenfalls vertreten sind die zentralen Akteure rund um den Arbeitsmarkt. Vor allem Schülerinnen und Schüler aller Schularten sind eine wichtige Zielgruppe der Berufsorientierungsmesse. Neben den klassischen dualen und schulischen Ausbildungsmöglichkeiten in großer Bandbreite werden auch Angebote für ein duales Studium sowie wohnortnahe Studienmöglichkeiten nicht nur in Coburg aufgezeigt.

MIT UNTERNEHMEN INS GESPRÄCH KOMMEN

Die meisten Besucher einer Ausbildungsmesse wissen noch nicht so genau, was sie nach der Schule machen möchten. Der Messebesuch bietet die Chance, sich innerhalb eines Tages einen guten Überblick über die eigenen Möglichkeiten zu verschaffen. Dort bekommt man zum Beispiel Antworten auf folgende Fragen: Welche Unternehmen bilden in der Region aus? Und: Welche Ausbildungen werden angeboten?

Aber auch für Schülerinnen und Schüler, die bereits eine ziemlich genaue Vorstellung von ihrer beruflichen Zukunft haben, lohnt sich der Besuch NecAzubi-Messe. Hier kann man direkt mit dem Wunschunternehmen ins Gespräch kommen und bereits erste Kontakte knüpfen. Neben allgemeinen Fragen zur Ausbildung kann man auch ganz konkrete Fragen stellen - zum Beispiel, wie die Ausbildung in etwa abläuft, wie die Praxisphasen aussehen oder wie es um Übernahmechancen steht. Ein solches Gespräch liefert zudem wertvollen Input für die spätere Bewerbung und bietet einen super Einstieg für das eigene Anschreiben. Man sollte den Messebesuch also am besten direkt in der Einleitung erwähnen.

WELCHER BERUF PASST EIGENTLICH ZU MIR?

Auf der NecAzubi präsentieren sich mehr als 60 Arbeitgeber und zeigen den Besuchern die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region auf. Foto: PR
Auf der NecAzubi präsentieren sich mehr als 60 Arbeitgeber und zeigen den Besuchern die Ausbildungsmöglichkeiten in der Region auf. Foto: PR

Wer sich noch vollkommen unklar bei der Berufswahl ist, sollte sich neben den Inhalten auch über die entsprechenden Rahmenbedingungen informieren. Möchte man flexibel arbeiten oder hat man lieber feste Arbeitszeiten?

Kommt Schichtarbeit in Frage? Lieber Büroarbeit oder draußen sein? Die möglichen Umstände im alltäglichen Berufsleben sind nahezu grenzenlos. Man muss also für sich abwägen, welche unverzichtbar sind und welche eher optional. Und auch über die Vergütungsvorstellungen und Karrieremöglichkeiten in der Zukunft sollte man sich Gedanken machen.

Wer sich immer noch nicht sicher ist, kann beispielsweise ein Praktikum absolvieren: Dann können Vor- und Nachteile abgewogen und ein Resümee gezogen werden. So kann man die Orientierung in diese Richtung bestenfalls bestärken oder eben wieder verwerfen - und man sieht nicht erst, wie die Arbeit wirklich ist, wenn man schon in diesen Beruf gestartet ist.

VORBEREITUNG IST DAS A UND O

Manche Jugendliche stellen sich sicher auch die Frage: ,,Wie bereite ich mich auf eine Ausbildungsmesse vor?" Was bei einem Vorstellungsgespräch gilt, gilt auch beim Besuch einer Berufsausbildungsmesse. Die richtige Vorbereitung ist enorm wichtig. Es ist immer von Vorteil, bestens informiert in die Ausbildungsmesse einzusteigen: Informiert euch, welche Ausbildungsbetriebe an diesem Tag vor Ort sind und welche Ausbildungsberufe hier vorgestellt werden. Die Liste der teilnehmenden Firmen gibt eine gute Orientierung. Wer möchte, kann auch schon seine Bewerbungsunterlagen, Zeugnisse und andere qualifizierende Dokumente zum Messebesuch mitbringen.