Anzeige

Ausflugstipps-Franken: Urlaub für alle

Viele Ausflugsziele und Highlights für Outdoorfans sind „MainRadweg“ und barrierearme Wanderwege

Ausflugstipps-Franken: Urlaub für alle

Hoch hinaus im Waldseilpark trotz Rollstuhl! FOTO: THOMAS GEIGER

28.08.2023

Ausflugstipps

Perspektivwechsel für Naturentdecker

Nach der Besichtigung des romantischen Gartens lockt beim Baumwipfelpfad Steigerwald bei Ebrach ein Streifzug durch mystisches Gehölz: Der 1.150 Meter lange sowie rollstuhl- und kinderwagengerecht ausgebaute Holzsteg schlängelt sich durch alle Etagen des Waldes und gipfelt in einem 42 Meter hohen Aussichtsturm. Von dort aus eröffnen sich völlig neue Perspektiven auf den Wald und seine tierischen Bewohner (www.baumwipfelpfadsteigerwald.de). Weitere Highlights für Outdoorfans sind die barrierearmen Wanderwege wie der erste barrierefreie Wanderweg Bayerns in Colmberg (www.romantisches-franken.de). Auf der Etappe zwischen Gemünden am Main und Kleinostheim ist zudem der „MainRadweg“ ideal für die Tour mit dem Rollstuhl oder dem Handbike ist (www.mainradweg.com).

Ohne Hindernisse ans Ziel

Viele der zugänglichen Franken-Erlebnisse sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln barrierefrei erreichbar. Besonders entspannt ist die Fahrt mit den speziellen Services der Bahn von der online buchbaren Hilfe für das Ein-, Um- und Aussteigen bis zum Gepäckservice zum Beispiel für Gehhilfen und orthopädische Mittel. Im Obermain Jura informiert zudem ein neuer Flyer in leichter Sprache über das Angebot des ÖPNV, auch ein Flyer zum Rufbus in Brailleschrift steht zur Verfügung (www.bahn.de, www.lkr-lif.de).

Weg frei für den Frankenurlaub

Bamberg kann man mit taktilen Büchern auch sehbehindert entdecken. FOTO: BAMBERG TOURISMUS & KONGRESS SERVICE
Bamberg kann man mit taktilen Büchern auch sehbehindert entdecken. FOTO: BAMBERG TOURISMUS & KONGRESS SERVICE

Nicht nur bei kurzen Flyern, sogar bei ganzen Magazinen wird in Franken auf Zugänglichkeit geachtet. Das zeigt das Gästemagazin #franka“ in Würzburg, das ganz neu in einer barrierefreien Variante erschienen ist. Das PDF-Dokument enthält Features wie eine Vorlese-Funktion oder optimierte Farbkontraste und Schriftgrößen, die das Heft sowohl für Menschen mit als auch ohne Behinderung verständlich machen (www.wuerzburg.de/tourismus). Mehr Informationen zu den verschiedenen barrierefreien Angeboten in Franken gibt es auf der Website des Tourismusverbandes Franken. In einem eigenen Bereich werden die fränkischen Urlaubsregionen mit den zugänglichen Erlebnissen übersichtlich aufgelistet (www.frankentourismus.de/urlaub-fuer-alle). FrankenTourismus