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Der Yaris ist eines der erfolgreichsten Modelle in der Geschichte von Toyota. Die globalen Verkaufszahlen haben in diesem Jahr die 10Millionen-Marke überschritten. Sein ursprüngliches Versprechen, das „Big-Small“-Konzept mit kompakten Außenabmessungen und großzügigem Innenraum auf das B-Segment zu übertragen, hat das kleine Modell längst mit Erfolg eingelöst.
Nachdem die erste Modellgeneration zur Jahrtausendwende sowohl in Europa als auch in Japan zum Auto des Jahres gekürt wurde, hat der Yaris immer wieder Maßstäbe in Sachen Performance und Technologie gesetzt - nicht zuletzt auch dadurch, dass er in der dritten Generation zum ersten Fahrzeug seiner Klasse mit Hybridantrieb avancierte. Kontinuierliche Verbesserungen und ein tiefes Verständnis für die sich ändernden Kundenwünsche und -anforderungen haben dazu geführt, dass der Yaris weiterhin an der Spitze seiner Klasse steht.
Gleichzeitig ist die Yaris Baureihe immer vielfältiger geworden: Neben dem Schrägheckmodell bietet Toyota heute das Kompakt-SUV Yaris Cross (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 5,1-4,4 l/100 km; CO₂-Emissionen kombiniert: 116-101 g/km. Werte nach WLTP) und den leistungsstarken GR Yaris Yaris (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 8,2 l/100 km; CO₂Emissionen kombiniert: 186 g/km. Werte nach WLTP) an, ein Fahrzeug, in dem die Fähigkeiten und Erfahrungen mehrerer Titelgewinne von Toyota GAZOO Racing in der Rallye-Weltmeisterschaft stecken.
Toyota hat übrigens angekündigt, den Yaris Hybrid ab 2024 noch attraktiver zu machen: Der europäische Bestseller der Marke erfährt Aufwertungen bei Antrieb, Sicherheit und Design. Die Markteinführung des überarbeiteten Toyota Yaris in Deutschland erfolgt Anfang 2024.
Neben dem bewährten Antrieb mit 116 PS Systemleistung wird Toyota künftig auch einen 130 PS starken Hybrid offerieren.
Das Plus an Leistung und Drehmoment sorgt für ein spritzigeres m Fahrgefühl.
Verantwortlich dafür ist der Einsatz des neuen Transaxle-Getriebes, das der Yaris aus der aktuellen fünften Hybrid-Generation von Toyota übernimmt. Zudem kommt ein größerer und leistungsfähigerer Elektromotor-Generator zum Einsatz. Zusammen mit der überarbeiteten Software der Steuereinheit (PCU) steigt die Gesamtleistung des 1,5-Liter-Systems um zwölf Prozent auf 96 kW/130 PS. Auch das Drehmoment legt über das gesamte Drehzahlband deutlich zu: um 30 Prozent von 141 Nm auf 185 Nm.
Gleichzeitig werden die CO₂-Emissionen nur geringfügig steigen; der Yaris wird auch als 130 PS starker Hybrid mit 96-116 g/km (vorläufige Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren) Klassenbester bleiben. red