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Vollelektrisch: Toyota bZ4X

Das erste eigenständige Elektrofahrzeug der Marke ist da

Vollelektrisch: Toyota bZ4X

Toyota bZ4X. Foto: PR

21.06.2022

Bühne frei für den Toyota bZ4X. Das vollelektrische Kompakt-SUV feiert seine Deutschland-Premiere. Mit dem ersten eigenständigen Elektrofahrzeug der Marke läutet der internationale Automobilhersteller eine neue Zeitrechnung ein. Aufbauend auf der speziell für batterieelektrische Fahrzeuge entwickelten modularen e-TNGA Plattform kombiniert der neue Toyota bZ4X („bZ“ steht für „beyond zero“) ein markantes, futuristisch anmutendes Design mit viel Platz sowie fortschrittlichen Konnektivitäts- und Sicherheitstechnologien. Das Herzstück bildet der vollelektrische Antriebsstrang.Die zu Preisen ab 47 490 Euro (ohne Umweltbonus) erhältliche Einstiegsversion lässt sich durch den sogenannten „Single Pedal Drive“ ausschließlich mit einem Pedal fahren: Sobald der Fahrer den Fuß vom Gaspedal nimmt, verzögert das Fahrzeug dank verstärkter Bremsenergierückgewinnung – und das sogar bis zum Stillstand.Der Toyota bZ4X ist als Fronttriebler oder Allradfahrzeug verfügbar. Bei beiden Antriebsvarianten ist die Lithium-Ionen-Batterie in den Unterboden integriert. Das Aufladen erfolgt über den CCS2-Ladeanschluss auf der Fahrerseite wahlweise mit Wechselstrom (AC) oder Gleichstrom (DC). In rund 30 Minuten ist der Akku an einer öffentlichen 150-kW-Schnellladesäule zu 80 Prozent aufgeladen.Die serienmäßige Wärmepumpe bringt den Hochvoltakku reichweitenschonend auf Temperatur. Für die qualitativ hochwertige Batterie garantiert Toyota, dass ihre Kapazität in den ersten acht Jahren bzw. 160 000 Kilometern nicht unter 70 Prozent fällt. Bei jährlicher Wartung kann diese Batteriegarantie auf bis zu zehn Jahre erweitert werden.

Sportlich-elegantes Design

Der Toyota bZ4X ist ein Crossover in Reinkultur: Robuste SUV-Elemente treffen auf eine sportlich-elegante Linienführung und innovative, technisch anmutende Details. Die Frontpartie verzichtet auf den bei konventionell angetriebenen Fahrzeugen üblichen Kühlergrill. Das von schmalen Scheinwerfern und Aero-Elementen eingerahmte „Gesicht“ ist das Markenzeichen aller neuen batterieelektrischen Toyota-Fahrzeuge, das Stärke und Präsenz vermittelt.

Die Seitenansicht prägt ein dynamisches Profil. Die niedrigere Motorhaube geht in schlanke A-Säulen über. Der Toyota bZ4X ist 85 Millimeter flacher als sein kompaktes SUV-Schwestermodell RAV4 Hybrid (Kraftstoffverbrauch kombiniert nach WLTP 5,9 – 5,6 l/100 km, CO2 -Emissionen kombiniert nach WLTP 136 – 126 g/km), weist aber kürzere Überhänge und einen um 160 Millimeter längeren Radstand auf. In Verbindung mit dem niedrigen Schwerpunkt, der ebenfalls aus der neuen Plattform resultiert, verleihen die Abmessungen dem Stromer eine gehörige Portion Sportlichkeit. Auch der Wenderadius von 5,70 Metern zeugt von der Agilität und Wendigkeit des Fahrzeugs.

Trotzdem ist der bZ4X ein echtes SUV: Bis zu 20 Zoll große Reifen in ausgestellten Radkästen und markante Schwellerverkleidungen unterstreichen den Offroad-Charakter. Das Heck mit den auffälligen Rückleuchten und der präzise angewinkelten Heckscheibe betont die Fahrzeugbreite.

Für möglichst hohe Effizienz und Reichweite fährt das vollelektrische SUV mit zahlreichen aerodynamischen Details vor: Tief in die Ecken des vorderen Stoßfängers sind beispielsweise Öffnungen eingelassen, die einen sanften Luftschleier erzeugen. Eine Blende im schmalen unteren Kühlergrill leitet bei Bedarf außerdem Kühlluft zur Batterie und verringert den Luftwiderstand. Die vollständige Unterbodenabdeckung, ein zweigeteilter Dachspoiler sowie Heckdiffusor und -spoiler komplettieren den aerodynamischen Feinschliff.

Stromverbrauch

Kombiniert: 19,3 – 15,9 kWh/100 km; elektrische Reichweite bei voller Batterie: 370 – 450 km; CO2 -Emissionen in g/km: 0 (Werte gemäß WLTP-Prüfverfahren)

Der neue Kia Niro

Die zweite Generation des Kia Niro lädt im Autohaus Korn & Schwenk GmbH zum Kennenlernen ein.

Der Wandel in der Mobilität vollzieht sich mit einer immer stärkeren Dynamik, und Kia ist entschlossen, diesen Wandel entscheidend mitzugestalten.

Das zeigt sich nicht zuletzt bei der jüngsten Premiere des Automobilherstellers: dem Kia Niro, der ab dem 2. Juli auch im Autohaus Korn & Schwenk GmbH zu erleben ist. Der neue Kia Niro kommt mit gleich drei Antriebsoptionen auf den Markt: als Hybrid, Plug-in Hybrid und als vollelektrischer Kia Niro EV. Mehr Raum, mehr Möglichkeiten. Größer gedacht ist der neue Kia Niro auch im wörtlichen Sinne. So präsentiert sich die zweite Generation nicht nur im geschärften, kraftvollen Design, sondern bietet Fahrer und Passagieren zudem ein vergrößertes Platzangebot.

Mit vielfältigen Ausstattungsmöglichkeiten lässt sich das Komforterlebnis sogar noch erhöhen.„Besonders überzeugt haben mich die nachhaltigen und umweltfreundlichen Materialien, die elektrisch verstellbaren Vordersitze mit Ventilation und der Premium-Relaxation-Beifahrersitz“, fasst Albin Korn zusammen, „aber ein wahrer Blickfang ist das integrierte Panoramadisplay mit volldigitalem Kombiinstrument und Infotainmentsystem. Hier hat man gleich zwei Screens mit je 26 cm Bildschirmdiagonale (10,25 Zoll) und sogar ein Headup-Display.“ Nicht nur hinter dem Steuer kann man sich auf viel Platz freuen, auch hinter der elektrischen Kofferraumklappe geht es großzügig zu. 475 Liter Gepäckraumvolumen beim neuen Kia Niro EV zeigen,wie alltagstauglich ein Elektrofahrzeug sein kann. Der neue Kia Niro setzt auch in puncto Technologie ein Ausrufezeichen.

Mit einer Vielzahl an innovativen Assistenzsystemen– vom serienmäßigen Frontkollisionswarner inklusive Fußgänger- und Fahrraderkennung oder dem Intelligenten Geschwindigkeitsassistenten bis hin zum Autobahnassistenten mit Spurwechselunterstützung in der Topversion des Kia Niro EV, die für mehr Sicherheit und Komfort sorgen.

Der Kia Niro EV bietet auch die vom Kia EV6 bekannte Vehicleto-Device-Funktion. Dass die Marke Kia zu einem der führenden Anbieter von nachhaltiger Mobilität werden will, beweisen mittlerweile zehn Modelle mit alternativen Antriebssystemen. Ab dem 2. Juli können Besucher sie im Rahmen der Kia #GOelectric Weeks auch im Autohaus Korn & Schwenk GmbH erleben.

Verbrauchswerte

Kia Niro 1.6 GDI Hybrid (Benzin, Doppelkupplungsgetriebe, Frontantrieb), 103,6 kW (141 PS): Kraftstoffverbrauch (l/100 km) innerorts 3,8; außerorts 4,5; kombiniert 4,2; CO2-Emission kombiniert (g/km) 97; Effizienzklasse A+. Kia Niro Plug-in Hybrid (Benzin/Strom/Doppelkupplungsgetriebe); Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,6 l/100 km; Stromverbrauch kombiniert 13,0 kWh/100 km; CO2 -Emission kombiniert 36 g/km; Effizienzklasse: A+++. Kia Niro EV 64,8- kWh-Batterie (Elektromotor/Reduktionsgetriebe); 150 kW (204 PS): Stromverbrauch kombiniert 16,2 kWh/100 km; CO2 - Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse: A+++. Kia EV6 77,4- kWh-Batterie AWD (Elektromotor/Reduktionsgetriebe); 239 kW (325 PS): Stromverbrauch kombiniert 17,2 kWh/100 km; CO2- Emission kombiniert 0 g/km; Effizienzklasse A+++.