Anzeige

16. Obermain Marathon 

Nach zweijähriger Coronapause feiert das Laufsportspektakel Neugeburt

16. Obermain Marathon 

Man darf gespannt sein, welche Läufer*innen am 10. April auf den drei unterschiedlichen Distanzen die Nase vorn haben werden. FOTO: PR

03.04.2022

Nachdem der längst weiter über die bayerischen Gefilde hinaus bekannte Obermain-Marathon 15 Mal in Folge stattfinden konnte, ließ dies die Pandemie in 2020 und 2021 nicht zu. Mit abgespecktem Teilnehmerkontingent und mit ein paar Änderungen in den Rahmenbedingungen gibt es nach zweijähriger Auszeit nun am Sonntag, den 10. April, ein Comeback. Bei den auf über tausend Teilnehmern dürften die notwendigen Anpassungen die Vorfreude aber kaum schmälern.

Anmeldung und Strecken

Die Anmeldung ist ausschließlich online über die Homepage www.obermain-marathon.de möglich. Der Meldeschluss ist am Mittwoch, den 6. April um 19 Uhr, Nachmeldungen sind diesmal nicht möglich. Voraussetzung für eine Teilnahme ist ein Geimpft- oder Genesenenstatus, welcher bei der Anmeldung abgefragt wird. Zeitkorridore für die Abholung der Startunterlagen am Vordach der Adam-Riese-Halle sowie am Carport vor der unweit entfernten Peter-J.-Moll-Halle sind der Samstag, 9. April, von 16 bis 18.30 Uhr sowie der Sonntag, 10. April von 7 bis 8 Uhr. Jeder Teilnehmer muss für sich selbst seine Startunterlagen abholen, vorzulegen sind dabei die Anmeldebestätigung sowie ein Nachweis über den Impf- beziehungsweise Genesenenstatus.

Wie gewohnt beginnen allen Läufe an der Bischof-von-Dinkel-Straße: Der Marathon um 8.30 Uhr, der Halbmarathon um 8.45 Uhr und der 12,5-Kilometer-Lauf schließlich um 9 Uhr. Streckenverläufe als Grafik und Beschreibungen können der oben genannten Homepage entnommen werden.

Thermengutschein und Sportartikelmesse

Unter Hinweis auf geltende Hygienevorschriften gibt es in der Peter-J.-Moll-Halle Dusch- und Umkleidemöglichkeiten. Im übrigen erhalten alle Teilnehmer unter Vorlage ihrer Startnummer wieder einen einmaligen freien Eintritt in die Obermaintherme.

Nach derzeitigem Stand gibt es an der Adam-Riese-Halle am Samstag und Sonntag wieder eine Sportartikelmesse. Der von vielen Athleten geschätzte Marathon-Gottesdienst am Samstagabend kann aber noch nicht stattfinden. Ob es heuer eine Siegerehrung – wenn, dann höchstens für die schnellsten Läuferinnen und Läufer und im Freien – geben wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Dies wird noch in Absprache mit den zuständigen Behörden entschieden.

Dank an alle Helfer*innen

Der Dank gilt jetzt schon den unzähligen Helfer*innen, ohne die die Rückkehr des aufwändigen Laufsportevents nicht umsetzbar wäre. Allen Teilnehmer*innen viel Erfolg und vor allem viel Freude bei der Ausübung des von ihnen so geliebten Laufsports. PR