Der Freihand-Schützenverein Bad Staffelstein kann mit Stolz auf über „425 Jahre Freischießen“ blicken. Er setzt damit eine Tradition fort, deren Ursprung sich, urkundlich belegt, bis 1578 zurück verfolgen lässt – als ein sogenanntes „ausschreibend Schießen“ durch das Domkapitel in Bamberg bewilligt wurde und hierzu Schützen aus benachbarten und befreundeten Städten eingeladen und ansehnliche Preise ausgesetzt waren.
Freischießen und Bürgertum sind seit Jahrhunderten eng miteinander verknüpft und so sind natürlich alle Bad Staffelsteiner, alle Landkreisbewohner, sowie alle Urlaubs- und Kurgäste auf das Herzlichste willkommen.
Programm im Schützengarten
Am Samstag, den 18. Juni ab 14.30 Uhr werden im Schützengarten Bratwürste, Steaks und deftige Brotzeiten angeboten. Zudem gibt es Kaffee mit selbstgebackenen Kuchen und Torten bei musikalischer Umrahmung. Der Barbetrieb startet (wie auch am Sonntag) um 19 Uhr. Der Fest-Sonntag startet um 9 Uhr mit einem Weißwurst-Frühschoppen. Dazu gibt es Livemusik mit dem Musikverein Üetzing-Serkendorf. Ebenfalls am Sonntag findet das Prominentenschießen und die Proklamation des Bürgerkönigs statt. Um 18 Uhr erfolgt dann die Königsproklamation. red