Anzeige

Draußen zuhause

Das sind die Outdoor-Trends des Jahres

Draußen zuhause

FOTO: PHOTOGRAPHEE.EU - STOCK.ADOBE.COM

04.05.2023

Am Morgen auf dem Balkon den ersten Kaffee des Tages genießen und am Abend dann das kühle Feierabendbier auf der Terrasse - was gibt es Schöneres! Sobald die Sonne ihre warmen Strahlen sendet, wollen wir raus. Seit der Corona-Pandemie ist uns der heimische Außenbereich heilig und der Trend zum Outdoor-Living und -Dining nimmt weiter an Fahrt auf.

2023 gleichen unsere Balkone und Terrassen schon fast unseren Wohnzimmern. Möbel werden immer bequemer und gemütlicher, zahlreiche Kissen, Stoffe und Deko halten Einzug. Die Farbe des Jahres ist dabei Rosa, wie die sanften Töne des Sonnenauf- und -untergangs. Durch den Einsatz von strapazierfähigen und abwaschbaren Stoffen wird die zarte Farbe inzwischen richtig Outdoor-tauglich.

Wer es gedeckter mag, entscheidet sich für Möbel und Textilien in Tönen wie Schwarz, Anthrazit und Grau. Besonders zu stylischen Neubauten passt dieser Trend. Klare Linien und reduzierte Formen und Farben sorgen für stilvolle Eleganz.

Outdoormöbel: Mix and Match

Möbel aus Modulen bieten einen großen Gestaltungsspielraum: Sitze, Hocker und Sofas können je nach Bedarf zusammen- oder auseinandergeschoben werden.

So entsteht eine wandelbare Loungelandschaft, mit der es nie langweilig wird. Ebenso gibt es modulare Loungebetten, die zu einem entspannten Nickerchen einladen - oder einfach nur zum gemütlichen Kaffeetrinken auf der Terrasse, wahlweise mit oder ohne Überdachung.

In ist außerdem alles, was einfach gemütlich ist: Geflochtene Hängesessel, Schaukelstühle, Liegesessel, Sitzsäcke und Hängematten lassen die Augen von Terrassen- und Balkonfans aufleuchten. Verbunden wird Komfort zudem mit Nachhaltigkeit: Geflochtenes und bespanntes Mobiliar aus recycelten und nachwachsenden Materialien wird momentan bevorzugt gekauft.

Viel und wenig Platz

Wer eine Terrasse hat, die Platz für eine ausladende Wohnlandschaft bietet, wird sich auch für eine Outdoor-Küche begeistern können. Inzwischen wird nämlich nicht mehr nur draußen gegessen, sondern auch gekocht. Und das nicht etwa auf dem Grill, sondern immer häufiger in einer voll ausgestatteten Gartenküche. Die Bandbreite reicht hier von wetterfesten Möbelserien gängiger Discounter bis hin zu individuell angefertigten Einzelstücken spezialisierter Hersteller. Die Frage ist, wie viel Budget bei der Planung zur Verfügung steht und wie häufig die Küche genutzt wird.

Eine ganz andere Frage stellen sich die Besitzer kleiner Balkone - nämlich: „Wie bringe ich möglichst viel auf wenig Platz unter?" Ein Tisch mit zwei Stühlen, eine Liegemöglichkeit und ein paar Pflanzen lassen sich auf 1,3 mal 2,5 Metern nur schwer verwirklichen. Hier empfehlen sich klapp- und stapelbare Möbel, die je nach Bedarf aufgestellt werden können und bei Nichtnutzung nur wenig Platz wegnehmen.

Beleuchtung und Deko

Egal wie klein oder groß der Balkon oder die Terrasse nun ist, eine angenehme Beleuchtung für die Abendstunden und einladende Dekoration dürfen auf keinen Fall fehlen. Sonnenschirme gibt es beispielsweise in allen Größen, Formen und Farben. Der neueste Trend sind Schirme mit integrierter Beleuchtung oder sogar eingebauten Infrarot-Strahlern. Auch beleuchtete Pflanzkübel, Laternen und Lichterketten zaubern eine heimelige Atmosphäre und stimmungsvolles Abendlicht. Für Terrassen eignen sich Bodenstrahler als angenehm-stylische Lichtquellen. Für mehr Wohnlichkeit und Wärme sorgen außerdem kuschelige Kissen und Decken sowie gemusterte Outdoorteppiche. Kübelpflanzen lockern den Gesamteindruck auf und besonders Gräser und Palmen sorgen für regelrechtes Ostsee- oder Südseefeeling. sk