Anzeige

Ausbildungsmesse:BA – Viele Ausbildungsberufe warten auf euch!

Ausbildungsmesse:BA – Viele Ausbildungsberufe warten auf euch!

Horst Feulner – Bamberg Congress+Event GmbH

04.07.2022

Wenn der Schulabschluss in greifbare Nähe rückt, stellt sich allen jungen Menschen dieselbe Frage: Was will ich werden? Den Schülerinnen und Schülern aus dem Raum Bamberg bei dieser nicht ganz leichten Entscheidung unter die Arme zu greifen, das ist das Ziel der Ausbildungsmesse:BA, die am 9. Juli bereits zum 21. Mal in Folge stattfindet. Die alljährliche Informationsveranstaltung hat sich mittlerweile in der gesamten Region fest etabliert. Die eigenen Stärken und Schwächen richtig einzuschätzen ist das Eine. Den zum persönlichen Profil und den eigenen Wunschvorstellungen passenden Job zu finden das Andere. Die Ausbildungsmesse:BA bietet Schülern deshalb die ideale Möglichkeit, sich für ihre berufliche Zukunft inspirieren zu lassen - egal ob der erfolgreiche Abschluss einer Mittelschule, die Mittlere Reife oder das Abitur bevor steht.

Wir haben ein einmaliges Angebot für junge Leute und ihre Eltern: Bei uns erfahren sie aus erster Hand alles Wissenswerte über Einstellungsvoraussetzungen, Berufsinhalte und Zukunftsaussichten. Den ganzen Tag stehen Ausbilder, Lehrer und Fachleute aus der Wirtschaft den Besucherinnen und Besuchern geduldig Rede und Antwort. Besonders spannend ist es für die Schüler sicher, sich an den Informationsständen mit „echten“ Azubis zu unterhalten, die ein wenig „aus dem Nähkästchen“ plaudern können: Ist mein Traumjob wirklich so, wie ich ihn mir vorstelle, oder muss ich doch noch einmal umdenken?

Über 130 Unternehmen und Fach schulen aus Bamberg und der Region stellen sich den Fragen den an einer Ausbildung interessierten Menschen und geben Anreize zur Entscheidungsfindung. Die Besucher der Ausbildungsmesse:BA können sich über mehr als 230 Berufsausbildungen, davon mehr als 30 verschiedene duale Studiengänge, informieren. Eine Auflistung der ausstellenden Betriebe sowie das ausführliche Vortragsprogramm und den Hallenplan gibt es unter www.ausbildungsmesse-bamberg.de. Ihr Messeteam