Anzeige

Fliesen: die aktuellen Trends

Ob gemustert im Retro-Look oder im natürlichen Look wie Holz oder Naturstein - erlaubt ist, was gefällt

Fliesen: die aktuellen Trends

FOTO: PHOTOGRAPHEE.EU - STOCK.ADOBE.COM

17.09.2022

Fliesen bringen Charakter und Farbe in das Badezimmer. Besonders in diesem Jahr wird es bunt, wenn es um die aktuellen Trends geht. Vor allem der Retro-Look ist wieder in, es darf aber auch wild gemustert sein. Es gilt: Erlaubt ist, was gefällt.

Wer es lieber natürlicher will, ist mit Fliesen in Holz- oder Steinoptik gut bedient. Alles ist möglich, denn inzwischen kann man Fliesen mit jedem Muster bedrucken lassen und ihnen jeglichen Stil geben.

Retro ist in

In Baumärkten und bei Fachhändlern werden in diesem Jahr vermehrt Retro-Fliesen angefragt. Dabei handelt es sich nicht nur um angesagte Designs aus den 70ern oder 80ern, sondern man kann sich hier vom Stil bis zur Antike zurück bedienen.

Retro muss nicht immer bunt sein, sondern funktioniert auch in Schwarz-Weiß. Empfohlen wird, mit den Retro-Fliesen interessante Akzente zwischen einfarbigen Fliesen zu setzen. Aber auch hier gilt: Erlaubt ist, was gefällt. Auch eine ganze Wand kann im Retro-Look gestaltet werden. Nur einzelne Akzente auf dem Boden sind ebenso möglich.

Muster

Besonders gefragt sind Fliesen im Dschungellook: Wilde florale Muster oder Raubtierprints begeistern und sind ein Hingucker in jedem Bad. Diese floralen Fliesen kann man übrigens sehr gut mit Materialien wie Beton, Naturstein oder Holz kombinieren. Wem das zu wild ist, kann auf ein dezenteres Design zurückgreifen: Aquamarin, kühles Grün und tiefes Azurblau sind die aktuellen Fliesenfarben.

Holzoptik

Fliesen in Holzoptik sind gerade ebenso stark gefragt. Dadurch, dass sie einem Parkett-Fußboden täuschend ähnlich sehen, verleihen sie dem Raum Tiefgang und Charakter. Ein Vorteil im Vergleich zum echten Parkettboden: Ein Fliesenboden in Holzoptik ist um einiges strapazierfähiger und darüber hinaus noch pflegeleichter. Mit der passenden Fußbodenheizung strahlt der Boden eine fast schon natürliche Wärme von Holz aus.

Unter den Neuheiten sind aber auch XXL-Fliesen für extragroße Flächen. Schon seit Jahren sind sie sehr beliebt beim Designen von Bädern, da sie nicht nur kleine Räume größer wirken lassen und sie optisch weiten, man hat auch den Vorteil, dass man nicht mehr so viele Fugen mühsam reinigen muss.

Industrial Stil

Wer es lieber minimalistisch oder im Industrial Design mag, kann sich auch Fliesen in Metall-, Stein- oder Betonoptik legen lassen. Die geben dem Badezimmer das gewisse Etwas.

Metallfliesen sind 2022 stark gefragt: Sie bestehen entweder aus Feinsteinzeug oder Steingut und sind auf jeden Fall ein Hingucker. Nachempfunden sind sie farblich oxidiertem Metall oder verschiedenen Metallarten wie Kupfer und können dadurch in verschiedenen Farbnuancen wie Beige, Grau, Anthrazit oder anderen Farben den Raum gestalten. Bevorzugt man dunklere Töne, empfiehlt es sich, Metallfliesen mit neutralen Fliesen zu mischen. Sonst wirkt das Bad schnell überfrachtet. Solche Fliesen in Metalloptik eignen sich also gerade gut, um Highlights zu setzen.

Sie Fliesen in Steinoptik sind zurzeit ebenso hochmodern. können in unterschiedlichen Stilen entworfen werden: Basalt, Quarzit, Kalkstein, Sandstein, Schiefer, Marmor und vieles mehr. Bei XXL-Fliesen in Steinoptik kann man mit schmalen Fugen eine fast durchgehende Fläche erschaffen. In kleinen Badezimmern empfiehlt man, helle Fliesen in Steinoptik zu wählen, da sie den Raum optisch vergrößern. Fliesen in Betonoptik wiederum bringen den Industrie-Stil nach Hause und sind geeignet für alle, die es etwas robuster mögen.

Natursteinoptik

Wer es exklusiv haben will, holt sich Natursteinfliesen. Doch das ist auch eine Frage des Geldes. Günstiger sind Feinsteinzeugfliesen mit Natursteinoptik wie Granit oder Marmor.

Die schonen nicht nur den Geldbeutel, sondern sind auch in ihrer Herstellungsart äußerst umweltfreundlich. Diese Fliesen in Natursteinoptik eignen sich sowohl als Wandals auch als Bodenfliesen, sind strapazierfähig und rutschfest. Gerade im Badezimmer ist das natürlich ein großer Vorteil, wenn man gerade aus der Dusche oder der Badewanne steigt. Lukas Pitule