Dand fand er Spatenstich für die BayWa im Jahr 2021 gemeinsam mit dem Forchheimer Oberbürgermeister Dr. Uwe Kirschstein und dem Leiter des Stadtbauamtes, René Franz, im neuen Forchheimer Gewerbegebiet Bertelsweiher statt. Dabei hat die Baywa eindrucksvolle 8,1 Millionen Euro in diesen neuen Standort investiert. Dieser umfasst ein Technik-Servicezentrum, Agrargebäude, eine Tankstelle mit Umschlagsanlage und eine E-Ladestation.
Standort Forchheim
Christian Firsching, BayWa Spartengeschäftsführer Agrar und Technik in Franken, betonte die Bedeutung dieses Standortes: „Hier in Forchheim schaffen wir einen zeitgemäßen Standort mit modernster Ausstattung, um den steigenden Anforderungen unserer landwirtschaftlichen Kunden gerecht zu werden. Gleichzeitig ist dies ein klares Bekenntnis zur Region, in der die BayWa bereits seit vielen Jahrzehnten präsent ist. Wir freuen uns, unser Engagement in Forchheim fortzusetzen und zu vertiefen. Dieser neue Standort übertrifft den früheren BayWa Betrieb an der Lände deutlich an Größe, Professionalität und Leistungsfähigkeit. Zudem besticht er durch seine günstige Lage am Stadtrand und in der Nähe der A73“
Vielseitige - Möglichkeiten
Der neue BayWa Standort in Forchheim erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 16.000 Quadratmetern und bietet umfangreiche Einrichtungen für die BayWa Geschäftsbereiche Technik, Agrar und Energie. Dazu gehören eine Werkstätte mit 14 Montageplätzen (darunter 3 für Lkw), eine Diagnosestation, eine Reifenstation, eine Kleinmotorenwerkstatt, ein Ersatzteillager, eine Lagerhalle, eine Freiflächenausstellung und ein Verkaufsshop für Kleinmotoristik, Gartengeräte und landwirtschaftlichen Fachbedarf in der Technikabteilung. In der Agrarabteilung gibt es Getreide- und Düngerlager sowie eine Fuhrwerksfür waage. Die Energieabteilung umfasst eine Automatentankstelle, eine Umschlagsanlage Mineralölkraftstoffe und zwei Ladestationen für E-Autos. Es sind auch Büro- und Sozialräume für die Bereiche Technik und Agrar vorhanden.
Eröffnungsfeier am Samstag und Sonntag
Die BayWa lädt die Öffentlichkeit herzlich zur großen Eröffnungsfeier am 16. und 17. September ein. Das Fest verspricht eine breite Palette von Aktivitäten und Attraktionen für Klein und Groß. Am Samstag, den 16. September, findet neben Ausstellung, Beratung und Verkauf eine Oscorna Rasenberatung und Bodentest statt. Gartenliebhaber aufgepasst!. Berater vor Ort, u. a. für den Bereich Pferde- und Kleintierhaltung, Weidezäune und Hochdruckreiniger von Kärcher stehen fachlich für alle Fragen bereit. Am Sonntag gibt es zudem eine Fachmesse der Agrar- und Landtechnik, mit Sägeketten schleifen für 2 Euro, eine große Landtechnikausstellung und Vorführungen von Holzspaltern und Holzhackern. Die Besucher können sich auf eine vielfältige Bewirtung zu Freundschaftspreisen freuen, darunter Steaks, Bratwurst, Pommes und eine Milchbar der Landfrauen. Am Sonntag gibt es vormittags zusätzlich einen Weißwurstfrühschoppen und ab Mittag Schäuferle und Sauerbraten mit Beilage. Für die jüngsten Gäste gibt es einen Tretschlepper-Parcours, eine große Ladewagen-Hüpfburg, Kinderschminken und eine Carrera-Bahn. Für musikalische Unterhaltung sorgt am Sonntag ab 11 Uhr die Blaskapelle Niedermirsberg. Die BayWa lädt alle Interessierten herzlich dazu ein, diesen neuen Standort zu erkunden - und das Eröffnungsfest - zu genießen, das sich - als ein unterhaltsames e und lehrreiches Ereignnis für die ganze Familie e verspricht, bei dem die - moderne Landwirtschaft e und Technik im Mittelpunkt stehen. Lukas Pitule