Anzeige

Kirchweih in Untersiemau vom 11. bis 14. Oktober: Plankirchweih und Oldtimertreffen

In Untersiemau steht wieder die Kerwa an! Das Programm ist voll gepackt mit etlichen Events und Attraktionen.

Kirchweih in Untersiemau vom 11. bis 14. Oktober: Plankirchweih und Oldtimertreffen
05.10.2024

Beliebtes Volksfest

Das Motto der Kirchweih lautet „Das sportliche Untersiemau“ und verspricht ein buntes Programm rund um den Rathausplatz.

Freitag, 11. Oktober:

Der Festbetrieb beginnt um 17 Uhr im Sportheim. Um 18 Uhr wird ein Altherren-Fußballspiel zwischen der SG Siemau und dem TSV Scherneck ausgetragen.

Samstag, 12. Oktober:

Ab 13 Uhr können Besucher Bratwürste, Steaks sowie Kaffee und Kuchen genießen. Um 13.30 Uhr folgt das Aufstellen des Kirchweihbaums, begleitet von einem Tanz der „Kirmesgesellschaft Rauenstein“. Im Anschluss eröffnen der 1. Bürgermeister Rolf Rosenbauer und Pfarrer Heinrich Arnold offiziell die Kirchweih. Danach geht es mit dem Festbetrieb, der Schausteller und verschiedenen Attraktionen weiter. Für kleine Besucher gibt es von 14 bis 17 Uhr Kinderschminken, während um 14 Uhr der Zauberer Stefan Knauer mit seiner Show „Akrakadabra“ im Festzelt auftritt.

Sonntag, 13. Oktober:

Der Sonntag beginnt ab 9.30 Uhr mit Kaffee und Kuchen. Um 10 Uhr findet ein Zeltgottesdienst mit Gedichtpredigt und einem Auftritt des Chors „Klangvoll“ statt. Um 11 Uhr startet der Festbetrieb mit Schaustellern sowie ein Kirchweihmarkt. Auch Bratwürste, Steaks, Frühschoppen und Mittagessen werden im Festzelt angeboten. Parallel dazu findet von 11 bis 16 Uhr das 5. Oldtimertreffen auf dem Winzerparkplatz statt. Um 13.30 Uhr beginnt der Festumzug durch Untersiemau, und die Kinder können sich erneut von 14 bis 17 Uhr beim Kinderschminken vergnügen. Um 15Uhr tragen die „Siemauer Dorfratschen“ die traditionelle Kirchweihpredigt vor. Zur gleichen Zeittritt der Zauberer Stefan Knauer mit seinem Programm „Simsalabim“ in der „Guste“ am Rewe-Parkplatz auf.

Montag, 14. Oktober:

Der letzte Tag der Kirchweih beginnt ab 9 Uhr mit einem Frühschoppen. Von 11.30 bis 13.30 Uhr wird ein Mittagstisch angeboten, während der Festbetrieb mit Schaustellern weiterläuft. Ab 14 Uhr findet der traditionelle Hahnenschlag der Kleintierzüchter statt, der das Ende der Kirchweih festlich einläutet.                      red