Anzeige

Vielfalt und Qualität aus Meisterhand

Das Lebensmittelhandwerk ist in seiner ganzen Breite ein unverzichtbarer Bestandteil unserer Ernährung.

Vielfalt und Qualität aus Meisterhand

Fachverkäuferinnen und Fachverkäufer sind das Bindeglied zwischen den Lebensmittelproduzenten und den Kunden. FOTO: STOCK.ADOBE.COM

02.10.2023

Das Lebensmittelhandwerk ist ein facettenreicher Sektor der Wirtschaft, der sich der Herstellung und Verarbeitung von Lebensmitteln verschrieben hat. Hierbei stehen Qualität, Tradition und handwerkliches Können im Mittelpunkt. Das Lebensmittelhandwerk umfasst viele verschiedene Berufsfelder. Die Ausbildung umfasst praktische Erfahrung und theoretisches Wissen. Traditionelle Techniken werden oft von erfahrenen Handwerkern an die nächste Generation weitergegeben. Darüber hinaus sind lebenslanges Lernen und die Anpassung an neue Trends und Technologien von entscheidender Bedeutung.

Bäcker: Meister des Backens

Der Bäckerberuf ist eine der ältesten handwerklichen Tätigkeiten der Menschheit. Bäcker stellen eine breite Palette von Backwaren her, darunter Brot, Brötchen, Kuchen und Gebäck. Die Herstellung erfolgt in der Regel nach überlieferten Rezepten und unter Verwendung hochwertiger Zutaten. Bäcker müssen nicht nur das Backen beherrschen, sondern auch Kenntnisse in Teigführung, Gärung und den Umgang mit verschiedenen Mehlsorten besitzen. Neben der handwerklichen Tätigkeit sind sie auch für die Präsentation und den Verkauf ihrer Produkte verantwortlich.

Metzger: Fleisch in Perfektion

Metzger sind Experten in der Verarbeitung von Fleisch und Fleischerzeugnissen. Sie zerlegen Fleisch in verschiedene Teile, stellen Wurstwaren her und kümmern sich um die Präsentation im Verkauf. Die Fleischverarbeitung erfordert handwerkliches Geschick und Kenntnisse über die Anatomie von Tieren. Metzger arbeiten oft eng mit Landwirten und Schlachthöfen zusammen, um sicherzustellen, dass sie stets frische und qualitativ hochwertige Produkte anbieten können.

Fachverkäufer: Kundenorientierung im Fokus

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk sind diejenigen, die die Verbindung zwischen den handwerklichen Produzenten und den Kunden herstellen. Sie beraten die Kunden, helfen bei der Auswahl von Produkten und sorgen für eine ansprechende Präsentation. Ein fundiertes Wissen über die Produkte, deren Herkunft und Zubereitung ist für Fachverkäufer bedeutend. Zudem müssen sie über gute Kommunikationsfähigkeiten verfügen, um die Kundenwünsche bestmöglich zu erfüllen.

Spezialisten in der Milchind unstrie

Die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) entwickelt ihren Standort in Zapfendorf zu einem modernen Werk für Ingredients weiter. Hier sollen künftig hochwertige Milch- und Molkederivate hergestellt werden, die vor allem in Prolukten wie Säuglingsnahrung Oder Performance Nutrition zum Einsatz kommen sollen. Für diese Weiterentwicklung soll das Team an verschiedenen Stellen verstärkt werden.

Der Anlagenfahrer steuert den Veredelungsprozess von der Molke zu hochwertigen Pulverprodukten. Er übernimmt die Verantwortung für den Herstellungsprozess und bedient und überwacht (gemeinsam mit Schichtleiter und Produktionsleiter) die Produktionsanlagen.

In der Lebensmittelbranche gelten sehr strenge Auflagen - beispielsweise die sogenannte IFS-Zertifizierung. Diese gibt eine produktionsbegleitende Qualitätssicherung vor. Daher begleiten Laboranten die Produktion und nehmen Proben bei Anlieferung, während der Produktion und von den fertigen Produkten.

Mitarbeiter in der Warenwirtschaft sind für die Koordination und Überwachung des gesamten Anlieferungsprozesses der verschiedenen Dienstleister und Logistikunternehmen verantwortlich. Sie verantworten die Gewichtskontrolle der Milch-Lkw, gleichen die eingesetzten Rohstoffen mit den produzierten Produkten ab und unterstützen so das Betriebscontrolling. red