Anzeige

IHK Berufsbildungsmesse im Kongresshaus Rosengarten in Coburg

Alles rund um die „Karriere mit Lehre“ erfahren die Besucher bei der Messe im Kongresshaus Rosengarten in Coburg

Auf der Messe kann viel getestet und ausprobiert werden. FOTO: PR

23.04.2022

Nach zwei Jahren coronabedingter Absagen kann nun endlich die IHK-Berufsbildungsmesse im Coburger Kongresshaus Rosengarten wieder stattfinden.

Sparkasse Coburg - Lichtenfels

„Es ist zu beobachten, dass die Schulabgänger in den vergangenen zwei Jahren deutliche Defizite bei der Berufsorientierung haben, dies insbesondere dadurch, dass entsprechende Veranstaltungen nur unzureichend bis gar nicht durchgeführt werden konnten“, so Rainer Kissing, Leiter des Bereichs berufliche Bildung der IHK.

LASCO Umformtechnik GmbH

Die Unsicherheit bei der anstehenden Berufswahl führte bei Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern dazu eher im allgemeinbildenden Schulsystem zu verbleiben, oder ein Studium zu beginnen. So kames, dass viele gemeldete Ausbildungsplätze in unserer Region nicht besetzt werden konnten. Das hat es den Unternehmen deutlich erschwert ihren Fachkräftenachwuchs zu generieren.

Samvardhana Motherson Innovative Auto Systems B.V. & Co. KG

Großes Spektrum an Ausbildungsplätzen

Eindrücke von der letzten Berufsbildungsmesse 2019. FOTO: IHK COBURG
Eindrücke von der letzten Berufsbildungsmesse 2019. FOTO: IHK COBURG

Um Jugendlichen das vielfältige Angebot an Berufen und Ausbildungsplätzen plastisch näher zu bringen, wird am 29. und 30. April im Kongresshaus Rosengarten die große IHK-Berufsbildungsmesse durchgeführt.Bewusst wurden die Tage Freitag und Samstag gewählt, um sowohl Schülerinnen und Schüler im Klassenverband, als auch am Samstag den Eltern die Möglichkeit zu bieten, die Messe zu besuchen. Im Kongresshaus werden über 70 regionale Ausbildungsunternehmen, Bildungseinrichtungen und Institutionen knapp 100 unterschiedliche Berufe vorstellen.