Anlässlich der Drossenfelder Kerwa lädt die Gemeinde vom 7. bis 11. Juli herzlich zum 36. Drossenfelder Straßenfest ein. Gemeinsam mit den Gastronomen und Vereinen bietet Neudrossenfeld an diesem Wochenende wieder ein attraktives Programm mit toller Live-Musik, interessanten Kultur- und Kinderangeboten und kulinarischen Köstlichkeiten auf der „Markgrafenmeile“ zwischen Schlossplatz, Ledergasse, Marktplatz und im Bräuwerck.
Bereits ab Donnerstag locken verschiedene fränkische Kerwaspezialitäten in den Drossenfelder Gaststätten. Im Bräuwerck wird am Freitag ab 19 Uhr Rock Sound mit „Blue Indigo“ geboten.
Am Samstag, 9. Juli, erfolgt um 18.30 Uhr die Eröffnung des Straßenfestes durch Bürgermeister Harald Hübner am Marktplatz mit den Böllerschützen des Schützenvereins „Die alten Treuen“. Die Essensstände sind bereits ab 18 Uhr geöffnet. Anschließend wird jede Menge Live-Musik geboten. Jeweil ab 19 Uhr spielen am Marktplatz „MoJo“ und im Drossenfelder Bräuwerck „Father’s Finest“. In der Garage Pöhner sorgt bereits ab 18 Uhr DJ „S & K“ für Stimmung.
Das Sonntagsprogramm beginnt um 9.30 Uhr mit einem Gottesdienst mit der Band „Hauptsache“ durch Pfarrer Thomas Wolf im Garten des Bräuwercks (bei schlechtem Wetter findet der Gottesdienst in der Kirche statt). Im Drossenfelder Bräuwerck spielt von 11.30 bis 14.30 Uhr Alleinunterhalter Rainer Eichner. Im Anschluss folgen Auftritte der Akrobatikgruppe aus Neudrossenfeld, der Mohrenwäscher Bayreuth und der Lindauer Tanzmäuse. Ab 17 Uhr versprechen die „Orangeshakers“ Black & White Grooves. Jeweils um 14 Uhr und 16 Uhr werden im Eishaus „Märchen aus aller Welt“ von Gisela Türk Pereira für Kinder ab 3 Jahren gezeigt (Eintritt frei).
Ab 13 Uhr findet eine Ausstellung von Oldtimern der Traktorfreunde Altenplos e.V. entlang der Schlossmauer und am Schlossplatz statt. 17 Uhr wird „Wie geht beten?“ – ein Adonia-Musical – vom Sunshinechor der Evang. Kirchengemeinde Neudrossenfeld in der Kirche aufgeführt.
Am Marktplatz sorgt beim Frühschoppen von 11 bis 13 Uhr Alleinunterhalter Klaus Albrecht für Stimmung. Von 13.30 bis 16 Uhr übernimmt die GCE Bigband Bayreuth, und ab 17 Uhr spielt „Race“ Rockklassiker der 50er bis 90er Jahre. In der Garage Pöhner wird ab 14.30 Uhr ein Kinderprogramm mit jeder Menge Überraschungen geboten. Ab 18 Uhr musiziert Alleinunterhalter Chris Bauer.
Am Montag übernimmt die Akkordeongruppe Neudrossenfeld die Bewirtung in der Garage Pöhner. Ab 11 Uhr gibt es Blausud und Kerwamusik. Ab 14 Uhr herrscht Festbetrieb mit Kaffee und Kuchen. Alle Kartenspieler sind herzlich willkommen. Abends gibt es Karaoke mit „DJ Björn“, Schaschlikpfanne solange der Vorrat reicht und natürlich Barbetrieb. Am Marktplatz herrscht ab 18 Uhr Festbetrieb mit Alleinunterhalter Rainer Hammon. red